カテゴリー
category_de

Dampferzeuger

Was ist ein Dampferzeuger?

DampferzeugerEin Dampferzeuger ist ein Gerät, das durch Erhitzen von Wasser Dampf erzeugt. Es gibt zwei Arten von Dampferzeugern: solche, die mit Hilfe von Elektrizität Wasser zur Dampferzeugung erhitzen, und solche, die die von Turbinen oder Verbrennungsöfen (sofern vorhanden) erzeugte Wärme nutzen, um Wasser zur Dampferzeugung zu erhitzen. Zu den Methoden, die Elektrizität zur Dampferzeugung nutzen, gehören Elektroden- und elektrothermische Verfahren. Es gibt auch Geräte, die überhitzten Dampf durch weitere Erhitzung von gesättigtem Dampf erzeugen, und der erhitzte Dampf wird als Energiequelle für Dampfmaschinen und zur Stromerzeugung sowie zur Sterilisierung und Trocknung verwendet.

Anwendungen von Dampferzeugern

Dampferzeuger werden in Betrieben zur Herstellung von Lebensmitteln, keramischen Erzeugnissen, chemischen Produkten und medizinischen Geräten eingesetzt. Die wichtigsten Anwendungsbeispiele sind das Erhitzen und Sterilisieren von Lebensmitteln, das Erhitzen von keramischen und chemischen Produkten und das Sterilisieren leistungsstarker Geräte mit Hilfe von Dampf, der von Dampferzeugern erzeugt wird. Bei der Auswahl eines Dampferzeugers müssen die zu erzeugende Dampfmenge, der Dampfdruck, die Art des zu erzeugenden Dampfes, die Dampftemperatur, der Stromverbrauch, die Größe und die Wartungsfreundlichkeit berücksichtigt werden.

Funktionsweise von Dampferzeugern

Dampferzeuger bestehen aus einem Speisewasserteil, einem Dampferzeugungsteil und einem Dampftransportteil. Der Dampferzeugungsteil kann je nach dem Unterschied in der Erzeugungsmethode in Elektroden-, elektrothermische und externe Wärmezufuhr unterteilt werden. Die Funktionsprinzipien der einzelnen Typen werden im Folgenden erläutert.

  • Elektroden-Typ
    Besteht aus einem Behälter mit Wasser und zwei Elektroden. Das verwendete Wasser darf kein destilliertes Wasser sein, sondern muss Verunreinigungen enthalten. Im Betrieb wird beim Anlegen einer Spannung an jede der beiden Elektroden durch die Bewegung der Verunreinigungen Energie erzeugt, die das Wasser zum Verdampfen bringt, wodurch Dampf entsteht. Je nach Art des verwendeten Wassers kann das Salz an den Elektroden haften.
  • Elektrothermischer Typ
    Elektrothermische Verfahren bestehen aus einem elektrischen Heizstab, der an eine Stromquelle angeschlossen ist, und einem Behälter mit Wasser. Im Betrieb erzeugt der elektrische Heizstab bei Stromzufuhr Wärme, die das Wasser zum Verdampfen bringt und Dampf erzeugt.
  • Externe Wärmezufuhr
    In Anlagen mit Gasturbinen, Dampfturbinen oder Brennstofföfen wird die von diesen erzeugte Wärme zurückgewonnen und zur Erhitzung von Wasser zur Dampferzeugung genutzt. Reicht die von außen zugeführte Wärme zur Dampferzeugung nicht aus, wird eine zusätzliche Heizung eingesetzt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です