カテゴリー
category_de

DC-Axiallüfter

Was ist ein DC-Axiallüfter?

Dc AxiallüfterEin Dc-Axiallüfter ist ein Axiallüfter zur Kühlung von Geräten, die mit Gleichstrom versorgt werden.

Der Zweck der Installation eines Dc-Axiallüfters besteht darin, die im Gerät erzeugte Wärme nach außen abzuführen oder umgekehrt Wärme von außen in das Innere des Geräts zu leiten. Auf diese Weise lässt sich die Temperatur im Inneren des Geräts regeln.

Im Allgemeinen entsteht Wärme, wenn das Gerät in Betrieb ist. Bleibt diese unkontrolliert, steigt die Temperatur der elektronischen Bauteile im Gerät an, was im schlimmsten Fall zu Ausfällen oder Schäden führt. In diesem Fall kann ein Dc-Axiallüfter eingesetzt werden, um die im Gerät erzeugte Wärme abzuführen und Unfälle zu verhindern, bevor sie auftreten.

Einsatzgebiete von Dc-Axiallüftern

Dc-Axiallüfter werden hauptsächlich zur Kühlung von elektronischen Bauteilen wie Kondensatoren und ICs in Notebooks und Desktop-PCs, Schalttafeln, Messgeräten, Büroautomationsgeräten, Kommunikationsgeräten, Netzteilen, medizinischen und wissenschaftlichen Geräten eingesetzt.

Dc-Axiallüfter werden auch verwendet, um den langfristigen stabilen Betrieb und die Temperaturkontrolle von Autolüftern, Klimatisierungslüftern usw. zu gewährleisten.

Prinzip von Dc-Axiallüftern

Ein typischer Dc-Axiallüfter besteht aus einem beschaufelten Kunststoff- oder Metalllüfter, der mit einem Motor verbunden ist, der von einer Gleichstromquelle angetrieben wird. Die Luft wird auf der Vorderseite des Lüfters angesaugt und auf der Rückseite wieder ausgestoßen, um das Innere des Geräts zu kühlen. Umgekehrt saugen einige Lüfter die Luft von der Rückseite des Lüfters an und blasen sie nach vorne ab.

Axiallüfter sind Lüfter, bei denen die Richtung des Luftstroms mit dem Lüfter axial ist. Sie sind die effizientesten unter den Turbolüftern und werden häufig zur Kühlung von Heizelementen eingesetzt. Charakteristisch für Axialventilatoren ist die relativ geringe Erhöhung oder Verringerung des Luftstroms aufgrund von Widerständen. Wenn Axiallüfter in Geräte eingebaut werden, können Lärm und Stromverbrauch der Geräte reduziert werden, indem der Betriebspunkt des Lüfters auf die Seite des maximalen Luftstroms eingestellt wird.

In den letzten Jahren haben Dc-Axiallüfter mit PWM-Steuerung (Pulsweitenmodulation), die in Notebooks und Desktop-PCs eingesetzt werden, zudem die Möglichkeit, die Lüfterdrehzahl extern zu steuern. Dies ermöglicht eine angemessene Steuerung der Umgebungstemperatur.

Wie man einen Dc-Axiallüfter auswählt

Bei der Auswahl eines Dc-Axiallüfters sollten Sie zunächst die im Gerät erzeugte Wärmemenge (W) schätzen. Der Heizwert kann durch Umrechnung der Leistungsaufnahme des Geräts in den Heizwert berechnet werden. Der zulässige Temperaturanstieg ΔT im Gerät wird dann als Differenz zwischen der zulässigen Temperatur des Geräts und der maximalen Ansaugtemperatur des Lüfters bestimmt.

Anschließend wird der erforderliche Luftstrom Q berechnet, um den Wert der zulässigen Temperaturerhöhung ΔT zu erreichen. Der Systemwiderstand wird ebenfalls aus dem Lüftungswiderstand der Anlage oder aus historischen Daten geschätzt. Schließlich wird die Druck-Luftstrom-Q-Kennlinie des Axialventilators zur Auswahl des Ventilators verwendet.

Wenn es schwierig ist, den Lüftungswiderstand abzuschätzen, wird der Ventilator so ausgewählt, dass der maximale Luftstrom 1,3 bis 2 Mal höher ist als der erforderliche Luftstrom. Andererseits kann der Einsatz eines Lüfters dazu führen, dass Staub und andere Stoffe über einen längeren Zeitraum in das zu kühlende Gerät gelangen, was zu Fehlfunktionen oder Schäden an elektronischen Bauteilen führen kann.

In diesem Fall kann ein Filter auf der Ansaugseite vor dem Ventilator installiert werden, um zu verhindern, dass Staub und Fremdkörper in das Gerät gelangen. Allerdings muss ein Lüftungswiderstand hinzugefügt werden.

Weitere Informationen zu Dc-Axiallüftern

1. DC-Lüftermotoren

DC-Lüftermotoren, die in Dc-Axiallüftern verwendet werden, sind Lüftermotoren, die mit einer Gleichstromversorgung laufen. Im Allgemeinen werden sie in tragbaren Lüftern zur Kühlung des Gesichts und anderer Körperteile eingesetzt. Sie sind einfach aufgebaut und können mit Batterien betrieben werden. In der Industrie werden sie in Autolüftern, Ventilatoren für Klimaanlagen usw. eingesetzt.

Der Aufbau eines Gleichstromlüftermotors besteht aus einem Rotor, der im Falle eines allgemeinen Bürstenmotors aus einem Eisenkern, gewickelten Spulen und einem Kommutator besteht, und einem Stator, der aus einem Eisenkern, gewickelten Spulen oder Permanentmagneten und Bürsten besteht. In einem bürstenbehafteten Gleichstromlüftermotor wird das Magnetfeld des Rotors durch die Wirkung des Kommutators in dem vom Stator erzeugten Magnetfeld zu einem rotierenden Magnetfeld, das die Antriebskraft erzeugt. Die Drehzahl kann leicht durch Änderung der Stärke des Magnetfelds des Rotors variiert werden.

Bürstenlose DC-Lüftermotoren, die in den letzten Jahren immer häufiger eingesetzt werden, verwenden Dauermagnete im Rotor und einen Magnetfelderzeugungskreis im Stator, um die Drehzahl zu ändern. Sie werden immer häufiger eingesetzt, da sie einen höheren Wirkungsgrad haben und keine Wartung der Bürsten erforderlich ist.

2. Unterschiede zwischen Dc-Axiallüftern und AC-Axiallüftern

Der Unterschied zwischen Dc-Axiallüftern und AC-Axiallüftern liegt in der Energiequelle, die den Lüfter antreibt: Dc-Axiallüfter werden von einer Gleichstromquelle angetrieben, während AC-Axiallüfter von einer Wechselstromquelle angetrieben werden.

Dc-Axiallüfter können ihre Drehzahl je nach Motorschaltung variieren. AC-Axiallüfter hingegen haben eine konstante Drehzahl, die von der Frequenz der AC-Stromversorgung abhängt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です