Was ist ein Betriebsschalter?
Ein Betriebsschalter (englisch: Operating Switch, Control Switch) ist eine Art von Bauteil, das eine äußere Kraft aufnimmt und mechanisch ein elektrisches Signal schaltet.
Die eingebauten Kontakte werden durch Drücken eines Knopfes oder Herunterziehen (Zurückziehen) eines Betriebsschalters ein- und ausgeschaltet (Kontakt oder Trennung), wodurch ein Zustand geschaffen wird, in dem Strom in einem Stromkreis fließt oder nicht fließt.
Es gibt verschiedene Arten von Betriebsschaltern, wie z. B. Drucktaster, Tastschalter, Kippschalter und Wippschalter.
Anwendungen von Betriebsschaltern
Bei Drucktastern gibt es zwei Betriebsarten: Momentanbetrieb (automatische Rückstellung) und Wechselbetrieb (Selbsthaltung).
Bei der Momentanbetätigung ist die Taste nur so lange eingeschaltet (oder ausgeschaltet), wie sie gedrückt wird. Bei der Wechselbetätigung bleibt die Taste eingeschaltet (oder ausgeschaltet), wenn sie gedrückt und losgelassen wird, und wird bei erneutem Drücken ausgeschaltet (oder eingeschaltet).
Nachstehend finden Sie Beispiele für die Verwendung der einzelnen Betriebsarten:
Momentan wird z. B. verwendet, wenn die Lampe nur leuchtet, solange die Taste gedrückt wird.
Wechselschalter werden z. B. für Netzschalter verwendet, bei denen die Taste zum Einschalten (oder Ausschalten) gedrückt wird, eingeschaltet (oder ausgeschaltet) bleibt, wenn die Hand von der Taste losgelassen wird, und dann die Taste erneut gedrückt wird, um sie auszuschalten (oder einzuschalten).
Kippschalter sind Schalter, die durch Umlegen eines Kipphebels ein- oder ausgeschaltet werden, und es gibt sie wie Drucktasten als Momentan- und Wechselschalter.
Momentane Schalter sind ein- (oder aus-) geschaltet, solange der Kipphebel gedrückt ist, und wenn er losgelassen wird, wird der Kipphebel durch Federkraft angehoben, um ihn aus- (oder ein-) zu schalten.
Wechselschalter bleiben nach dem Herunterdrücken des Kipphebels ein- (oder aus-) geschaltet und schalten sich aus (oder ein), wenn der Kipphebel wieder in seine ursprüngliche Position gebracht wird.
Die Kippschalter können in zwei Stellungen nach oben und unten oder in drei Stellungen nach oben, in der Mitte und nach unten in verschiedenen Kombinationen bewegt werden, wobei die verwendete Kombination je nach Schaltung gewählt wird.
Funktionsweise des Betriebsschalters
Bei der Auswahl eines Betriebsschalters ist es wichtig, den richtigen Kontakt, den richtigen Pol und den richtigen Schaltweg, die richtige Last usw. auszuwählen.
- Kontakte
Es gibt drei Arten von Kontakten: a-Kontakt, b-Kontakt und c-Kontakt.Der a-Kontakt ist eine Kontaktkonfiguration, bei der sich ein offener Kontakt schließt, wenn der Schalter betätigt wird. Der a-Kontakt wird in Anwendungen verwendet, bei denen die Last durch den Betriebsschalter aktiviert wird.
Der b-Kontakt ist eine Kontaktkonfiguration, bei der der geschlossene Kontakt öffnet, wenn der Schalter betätigt wird. Der b-Kontakt wird in Anwendungen verwendet, bei denen die Last bei Betätigung des Betriebsschalters aufhört zu arbeiten.
Der c-Kontakt hat sowohl a- als auch b-Kontakt-Konfigurationen in einem Schalter. Der c-Kontakt wird für Anwendungen verwendet, bei denen der Betriebsschalter zwischen zwei Stromkreisen umschaltet.
- Pole und Umschaltungen
Der Begriff Pol bezieht sich auf die Anzahl der Stromkreise, die in einem Betriebsschalter ein- oder ausgeschaltet (geöffnet oder geschlossen) werden können, während sich Wurf auf die Anzahl der Kontakte bezieht: Einfacher Wurf bezieht sich auf a/b-Kontakte und doppelter Wurf auf c-Kontakte. 2/3-polig wird für 2/3 Stromkreise verwendet, die gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden können. - Lasten
Eine Last ist ein Objekt, das durch einen Betriebsschalter ein- oder ausgeschaltet wird.
Lasten sind an einen Stromkreis angeschlossen und verbrauchen elektrische Energie. Sie können in induktive und nicht-induktive Lasten unterteilt werden. Induktive Lasten sind Lasten, die aus Spulen bestehen, wie z. B. Motoren, während nicht-induktive Lasten in Lampenlasten und ohmsche Lasten unterteilt werden.
Es ist notwendig, einen Betriebsschalter zu wählen, der mit der zu verwendenden Last kompatibel ist.