Was ist ein Schlagdübel?
Ein Schlagdübel ist eine Schraube, die eingehämmert wird.
Es wird ein vorgebohrtes Loch in das Grundmaterial gebohrt und der Dübel eingesetzt. Die Schraube lässt sich leicht befestigen, indem man den Schraubteil des Dübels einfach mit einem Hammer oder ähnlichem eintreibt. Sie lassen sich an verschiedenen Grundmaterialien wie Block-, Beton- und Hohlwänden befestigen. Sie können auch leicht mit einem Schraubenzieher entfernt werden.
Anwendungen des Schlagdübels
Der Schlagdübel dient zum Einsetzen von Schrauben in den Grundwerkstoff. Da sie an harten Materialien haften, werden sie für Beton verwendet. Sie können auch für verschiedene andere Grundmaterialien wie Hohlwände und ALC verwendet werden. Zu den Anwendungen gehören die Montage von Schattierungen und Innenverkleidungen, das Aufsatteln von Leitungen und Rohren sowie die Montage von Beleuchtungskörpern.
Schlagdübel-Konstruktion
Der Schlagdübel besteht aus einem Rohr aus Nylon oder einem ähnlichen Material und einer Metallschraube. Die Schraube ist ein Teil mit einer scharfen Spitze und einer spiralförmigen Gewinderille. Bei der Verwendung wird das Grundmaterial mit einem Bohrer vorgebohrt und von Staub befreit. Nach dem festen Einsetzen des Schlagdübels auf der Rückseite wird das aus dem Grundwerkstoff herausragende Schraubenteil mit einem Hammer oder einem ähnlichen Werkzeug eingeschlagen. Der Spalt zwischen dem Grundmetall und der Schraube wird von der Schraube ausgefüllt, die dann in das Rohr geschoben wird.
Beim Eintreiben von Schrauben in Beton kann das Grundmaterial selbst zusammenbrechen oder spröde werden, so dass es schwer zu verkleben ist. Durch das Eintreiben des Rohrs zusammen mit der Schraube wird die Kontaktfläche des Grundmetalls vergrößert, so dass es sich leichter befestigen lässt.