Was ist ein Flanschheizkörper?
Flanschheizkörper sind Heizgeräte, die zum Erwärmen oder Warmhalten großer Mengen von Flüssigkeiten oder anderen Materialien verwendet werden. Sie werden direkt in den Tank, z. B. in die zu erwärmende Flüssigkeit, eingebaut, haben also eine hohe Heizleistung und eignen sich für die Erwärmung großer Mengen.
Die Vorteile von Flanschheizkörpern sind, dass sie mit Schrauben und Muttern montiert werden können und sehr einfach zu installieren sind, und dass sie angeflanscht sind, so dass die Gefahr des Austretens von Flüssigkeit geringer ist. Sie werden von der Seite des Flüssigkeitsbehälters aus an den Flansch montiert und sind daher leicht zu entfernen und zu warten.
Anwendungen für Flanschheizkörper
Flanschheizkörper werden in Waschmaschinen, zur Erwärmung von Maschinenöl und zur Erwärmung von Speiseöl eingesetzt. Sie erhitzen Öl auf eine bestimmte Temperatur und halten diese Temperatur beim Frittieren von Lebensmitteln in Lebensmittelfabriken aufrecht.
Je nach Erhitzungsziel kann die Korrosion des Heizteils ein Problem darstellen. Das Heizelement besteht aus SUS, dem so genannten rostfreien Stahl, aber beim Erhitzen von Meerwasser oder heißem Quellwasser kann der rostfreie Stahl je nach Qualität des Quellwassers korrodieren. In diesem Fall werden anstelle von Flanschheizkörpern aus Edelstahl Flanschheizkörper aus Titan oder anderen korrosionsbeständigen Materialien gewählt.
Funktionsweise der Flanschheizkörper
Flanschheizkörper werden in der Regel von der Seite des Behälters eingebaut. Da sie von der Seite installiert werden, besteht die Gefahr von Leckagen, die zu Unfällen wie Stromschlägen führen können, wenn sie nicht sicher installiert werden, um Leckagen zu vermeiden.
Die Temperatur der vom Flanschheizkörper erwärmten Flüssigkeit wird mit einem Thermoelement oder einem anderen Thermometer gemessen und vom Temperaturregler abgelesen. Wenn im Temperaturregler eine Solltemperatur vorgegeben ist, liest der Temperaturregler die Temperatur der Flüssigkeit ab und passt die Leistung der Heizung an, so dass die Temperatur im Behälter konstant gehalten wird.
Ein Thermostat kann als Sicherheitseinrichtung eingebaut werden, so dass, wenn die Temperatur im Inneren des Behälters ungewöhnlich ansteigt, weil die Flüssigkeit aus dem Behälter ausläuft und der Behälter leer wird, der Thermostat geöffnet und die Heizleistung gestoppt wird.
Es noch Flanschheizkörper-Normen wie DIN und ANSI, so dass man einen Flanschheizkörper auswählen muss, der der jeweiligen Norm entspricht.