Was ist ein Strukturrohr?
Strukturrohre sind Rohre aus Stahl, die für strukturelle Zwecke im Hoch- und Tiefbau verwendet werden. Der Querschnitt von Stahlrohren kann kreisförmig oder quadratisch sein.
Es gibt viele Arten von Strukturrohren, von denen die meisten genormt sind. Rohre aus Kohlenstoffstahl für allgemeine Konstruktionszwecke (STK) werden häufig im allgemeinen Hoch- und Tiefbau, für Stützpfeiler, Stahltürme und Maschinenteile verwendet. Quadratische Stahlrohre für allgemeine Konstruktionszwecke (STKR) sind quadratisch und werden im Hoch- und Tiefbau verwendet. Maschinenstahlrohre (STKM) werden für Maschinenteile wie Automobile, Baumaschinen, Industriemaschinen und Stahlmöbel verwendet. Quadratische Stahlrohre für den Maschinenbau (STKMR), auch Kleinquadrat genannt, sind dünn und werden für Automobile und Stahlmöbel verwendet.
Strukturrohre aus Kohlenstoffstahl (STKN) sind gut schweißbar und werden daher hauptsächlich für Bauteile im Bauwesen verwendet. Weitere Produkte sind widerstandsgeschweißte Kohlenstoffstahlrohre für den Automobilbau (STAM), hochfeste Stahlrohre für Stahltürme (STKT) und Rohre aus nichtrostendem Stahl für Maschinenstrukturen (SUS-TK).
Anwendungen von Strukturrohren
Konkrete Beispiele für die Verwendung von Strukturrohren lassen sich nach Bereichen gliedern: im Bauwesen sind es Stahlgerüstträger für Gebäude, Lagerhallen, Wohnhäuser, Einfamilienhäuser und Parkhäuser, Dachträger für Stadien und Bahnhöfe sowie Streben für die Erdbebensicherheit. Zu den landschaftsbezogenen Bauteilen gehören Straßenschilder, Verkehrssignale, Leitplanken und Beleuchtungen, Eisenbahnoberleitungen und -signale sowie Torii-Pfeiler und Geländer.
Zu den Bauteilen für Vergnügungs- und Themenparks gehören Rutschen, Barren, Klettergerüste, Riesenräder, Achterbahnen und andere Anwendungen. Bei Brückenkomponenten werden Stahlrohre für Fußgängerbrücken, Rohrbrücken und Laufstege verwendet, während bei Offshore-Konstruktionen Stahlrohre für Offshore-Fundamente, Offshore-Windturbinenfundamente, Schwimmpfeiler und Tsunami-Barrieren eingesetzt werden. Im Hoch- und Tiefbau werden Stahlrohre für Stahlrohrpfähle, Schallschutzwandfundamente und provisorisches Gerüstmaterial verwendet, während sie in der Transporttechnik für Förderrollen, Logistikregale, Paletten und Aufhängematerial für Autolacke eingesetzt werden.
Funktionsweise von Strukturrohren
Strukturrohre zeichnen sich dadurch aus, dass sie in ihrem kreisförmigen Querschnitt keine Richtungsabhängigkeit aufweisen, das größte sekundäre Moment bei gleichem Querschnitt haben und eine hohe Druck- und Torsionsfestigkeit besitzen. Außerdem ist der Winddruckwiderstand höher als der von Bauteilen wie Formstahl, was eine leichte und wirtschaftliche Bauweise ermöglicht. Das geringere Gewicht hat auch den Vorteil geringerer Transportkosten und größerer Einheiten. Darüber hinaus haben sie ein abgerundetes, weiches und elegantes Aussehen.
Es gibt mehrere Verfahren zur Herstellung von Strukturrohren. Beim elektrischen Widerstandsschweißverfahren werden warmgewalzte Coils als Material verwendet, zu Rohren geformt und in einer integrierten Anlage durch Hochfrequenz-Widerstandsschweißen in Serie hergestellt. Nahtlose Stahlrohre werden aus Rundstahlknüppeln hergestellt, die erwärmt und anschließend mit einem Perforator zu Hohlrohren geformt werden. LSAW-Stahlrohre werden durch Anfasen von dicken Blechen, Pressformen zu Rohren und Nahtschweißen von innen und außen im Unterpulverschweißverfahren hergestellt. Spiralförmige Stahlrohre werden aus warmgewalzten Coils hergestellt, in einem bestimmten Winkel zum Rohr abgewickelt, zu einer Spirale geformt und von innen und außen mit dem Unterpulverschweißverfahren nahtgeschweißt.