Was ist eine Druckluftsäge?
Sägen werden in der Regel von Hand oder mit Strom angetrieben, aber eine Art von Säge. Eine Druckluftsäge wird jedoch mit Luftdruck betrieben.
Druckluftsägen benötigen keine elektrische Energie, müssen also nicht aufgeladen oder mit Strom versorgt werden. Das Sägeblatt bewegt sich mit Hilfe von Luft automatisch hin und her.
Der Vorteil einer Druckluftsäge ist, dass sie klein genug ist, um in engem Raum eingesetzt zu werden. Elektrische Sägen verwenden einen Motor, der sie groß macht, während Druckluftsägen lang und schmal sind und über Luftschläuche und einen einfachen Antriebsmechanismus verfügen.
Anwendungen von Druckluftsägen
Aufgrund ihres schlanken Profils können Druckluftsägen auch in engen Räumen eingesetzt werden.
Druckluftsägen werden häufig in Kfz-Werkstätten zum Schneiden kleiner Teile von Rohrleitungen, Kunststoffen, Blechen verwendet. Sie werden auch als Trennsägen bei der Demontage von kleineren Gegenständen wie Haushaltsgeräten verwendet.
Durch Auswechseln des Sägeblatts lassen sich weitere Einsatzmöglichkeiten erschließen. Sie kann zum Beispiel durch eine Feile zum Schleifen ersetzt werden und kann auch zum Entgraten verwendet werden.
Funktionsweise der Druckluftsägen
Druckluftsägen werden durch Druckluft angetrieben, die das Sägeblatt am Ende hin und her bewegt, um Materialien zu schneiden.
Die Druckluft wird in der Regel von einem Kompressor geliefert, sodass bei der Verwendung einer Druckluftsäge ein separater Kompressor erforderlich ist. Die vom Kompressor verdichtete Luft wird durch einen Schlauch zum Hauptgerät geleitet, wo sie das Sägeblatt antreibt. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Sägeblatt bewegt, hängt vom Luftdruck ab. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Sägeblatt bewegt, kann jedoch durch Einstellen der Luftzufuhr durch Drehen eines Knopfes am Gehäuse der Druckluftsäge geändert werden. Dies wird durch die Länge des Hubes und die Anzahl der Wiederholungen pro Minute angezeigt.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Materialien, die geschnitten werden können, vom Sägeblatt abhängen. Wenn Sie beispielsweise mit einem Holzsägeblatt harte Materialien wie rostfreien Stahl schneiden, wird das Blatt beschädigt.
Da die Druckluftsäge mit Druckluft betrieben wird, ist sie geräuscharm und arbeitet relativ leise.