Was ist ein rutschfester Handschuh?
Rutschfeste Handschuhe sind Handschuhe, die verhindern sollen, dass man beim Greifen von Gegenständen abrutscht. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Arten von rutschfesten Handschuhen, wobei für den Handschuh selbst und den rutschfesten Teil unterschiedliche Materialien verwendet werden.
Der am häufigsten anzutreffende Typ von rutschfesten Handschuhen ist der mit Gummi oder anderen Vorsprüngen auf dem Handschuh, der das Abrutschen beim Greifen von Gegenständen im Vergleich zu normalen Handschuhen ohne rutschfeste Oberfläche erschwert.
Aber auch wenn sie rutschfest sind, handelt es sich ursprünglich um Militärhandschuhe, so dass sie nur geringfügig weniger rutschig sind und unweigerlich ausrutschen, wenn sie glatte Gegenstände wie Metallplatten mit glatter Oberfläche halten. Beim Halten solcher rutschigen Gegenstände sollten rutschfeste Handschuhe mit Gummi auf der gesamten Handflächenseite verwendet werden.
Anwendungen von rutschfesten Handschuhen
Rutschfeste Handschuhe werden überall am Arbeitsplatz verwendet.
Ursprünglich dienen Handschuhe dazu, die Hände zu schützen, um Verletzungen zu vermeiden, Schweiß von den Handflächen zu absorbieren und die Arbeit sicher, hygienisch und effizienter zu gestalten.
Handschuhe werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, z. B. aus Baumwolle, Polyethylen, Latex, Nitril und Leder, aber einige Materialien haben einen schlechten Griff und sind rutschig. Handschuhe aus Baumwolle verrutschen besonders häufig.
Bei der Arbeit sind Baumwollhandschuhe sehr rutschig, vor allem, wenn sie schwere Gegenstände mit flacher Oberfläche oder schwer zu greifenden Formen halten. Rutschfeste Handschuhe sind bei solchen Arbeiten unerlässlich.
Funktionsweise der rutschfesten Handschuhe
Wie rutschig oder nicht rutschig ein Gegenstand ist, hängt mit der Reibung zusammen.
Generell gilt, dass ein niedriger Reibungskoeffizient das Abrutschen erleichtert und ein hoher Reibungskoeffizient das Abrutschen erschwert. So ist beispielsweise eine Eisplatte mit glatter Oberfläche sehr rutschig, während ein Stück Holz mit rauer Oberfläche einen hohen Reibungskoeffizienten hat und nicht rutschig ist. Die Reibung hängt jedoch auch mit dem Gewicht zusammen: Selbst bei gleichem Reibungskoeffizienten rutscht ein Gegenstand umso leichter, je schwerer er ist. Das bedeutet, dass sich die Verletzungsgefahr bei der Arbeit mit schweren Gegenständen erhöht, weil sie zum Abrutschen neigen. Tragen Sie bei derartigen Arbeiten immer rutschfeste Handschuhe, um Verletzungen durch Abrutschen zu vermeiden.
Bei rutschfesten Handschuhen handelt es sich um Handschuhe mit einem rutschfesten Material, das an der Oberfläche des Handschuhs angebracht ist.
Wenn Sie einen Anti-Rutsch-Gummi auf dem Handschuh anbringen, ist der Griff sehr stark, aber es wird schwierig sein, Ihre Hände zu bewegen und Sie werden nicht in der Lage sein, präzise Arbeiten auszuführen.