カテゴリー
category_de

Prüfpumpe

Was ist eine Prüfpumpe?

Eine Prüfpumpe ist ein Gerät, mit dem die Haltbarkeit von Wasserleitungen gemessen wird, um festzustellen, ob sie undicht sind oder einem bestimmten Druck standhalten können.

Prüfpumpen sind Pumpen, d. h. sie pumpen Wasser. Es gibt manuelle Prüfpumpen, die das Wasser manuell pumpen, und elektrische Prüfpumpen, die das Wasser elektrisch pumpen. Das Volumen der zu prüfenden Rohrleitungen wird durch die Pumpleistung der Pumpe bestimmt, und auch der Wasserdruck, der auf die Rohrleitungen ausgeübt werden kann, wird bestimmt, so dass man die Prüfpumpen je nach dem, was man prüfen will, auswählen muss.

Eine kleine, tragbare Prüfpumpe ist für die Größe einer normalen Haushaltswasserleitung ausreichend, aber für die Prüfung großer Wasserleitungen ist eine größere Prüfpumpe erforderlich.

Anwendungen von Prüfpumpen

Nach der Installation der Wasserleitungen müssen diese auf Undichtigkeiten und andere Mängel sowie auf ihre Gebrauchstauglichkeit geprüft werden.

Wenn die Rohrleitungen Risse haben oder schlecht miteinander verbunden sind, tritt Wasser aus. Die fortgesetzte Nutzung undichter Rohre kann die umliegenden Baumaterialien korrodieren lassen und zum Beispiel zu Schimmelbildung führen. Möglicherweise müssen Sie auch ungewollt Wasserrechnungen bezahlen. Deshalb werden Prüfpumpen eingesetzt, um solche Tests durchzuführen.

Prüfpumpen werden auch verwendet, um den Wasserdruck nach dem Austausch eines Ventils in der Wasserleitung oder nach dem Anlegen einer Abzweigung in der Wasserleitung und der Installation eines Wasserhahns an einer anderen Stelle zu prüfen.

Funktionsweise der Prüfpumpen

Die Prüfpumpe wird an die zu prüfende Leitung angeschlossen, indem die an die Prüfpumpe angeschlossene Leitung mit der zu prüfenden Leitung auf Wasserdruck verbunden wird.

Das Wasser in den Leitungen wird dann mit Wasserdruck beaufschlagt. Der Wasserdruck in den Rohren wird mit einem Manometer überwacht. Wenn Risse in den Rohren vorhanden sind und Wasser austritt, läuft das Wasser in den Rohren allmählich ab und der Wert auf dem Manometer nimmt allmählich ab. Der Grund für die Anwendung von Wasserdruck ist, dass es ohne Wasserdruck keine Druckveränderung gibt, wenn Wasser ausläuft.

Außerdem können die Wasserleitungen Stößen wie Wasserschlägen ausgesetzt sein, so dass wir auch prüfen, ob die Leitungen durch den konstanten Druck nicht beschädigt werden.

Der manuelle Typ erhöht den Wasserdruck durch Betätigung eines Hebels, was eine Feineinstellung des Wasserdrucks ermöglicht und keine Stromversorgung erfordert. Kleine manuelle Prüfpumpen sind für die Prüfung kleiner Wasserleitungen leicht zu verwenden.

Elektrische Prüfpumpen hingegen benötigen einen Stromanschluss, aber die Pumpe läuft elektrisch, so dass das Wasser automatisch gepumpt wird. Elektrische Modelle sind besser für die Prüfung großvolumiger Rohrleitungen geeignet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です