カテゴリー
category_de

Gesichtserkennungssystem

Was ist ein Gesichtserkennungssystem?

Ein Gesichtserkennungssystem ist eine Technologie, die die Gesichtsmerkmale einer Person zur Authentifizierung verwendet. Es ist eines der biometrischen Authentifizierungssysteme, die Fingerabdrücke, die Iris der Augen und die Stimme zur Authentifizierung verwenden.

In der Vergangenheit gab es Probleme mit der Genauigkeit der Authentifizierung, z. B. dass Personen mit unterschiedlichen Frisuren oder Haarfarben nicht erkannt werden konnten. In den letzten Jahren hat sich die Genauigkeit jedoch verbessert und es sind nun hohe Sicherheitsmaßnahmen möglich.

Gesichtserkennungssysteme haben aus den oben genannten Gründen an Anerkennung gewonnen und da sie bei der Authentifizierung keinen Kontakt mit irgendetwas erfordern, hat ihre Verwendung in den letzten Jahren aus hygienischer Sicht als Gegenmaßnahme gegen Infektionskrankheiten stark zugenommen.

Anwendungen von Gesichtserkennungssystemen

1. Zugangskontrolle an Büroeingängen und -ausgängen, berührungslose Authentifizierung (Infektionskontrolle)
Durch die Installation des Systems an Büroeingängen und -ausgängen und die Verknüpfung mit elektronischen Schlössern sowie durch die vorherige Registrierung von Mitarbeiterfotos ist es möglich, Büros ohne Karten oder Schlüssel zu betreten und zu verlassen. Je nach Gerät ist es auch möglich, ein Protokoll der Ein- und Ausgangsdaten zu führen.
Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass man den Schlüssel für den Zugang zum Büro verliert und das Gesichtserkennungssystem ist äußerst wirksam bei der Verhinderung von Nachahmungen.
Außerdem ist es hygienisch, da man beim Betreten oder Verlassen eines Zimmers nichts anfassen muss.

2. Überwachung von Pflegeheimen
Dieses System kann an den Eingängen und Ausgängen von Pflegeheimen installiert werden, um zu verhindern, dass Bewohner unerwartet das Haus verlassen. Durch die vorherige Registrierung des Fotos des Bewohners und seine Erkennung ist es möglich, ihn von Personal und Außenstehenden zu unterscheiden.

Zusätzlich zu den oben genannten Beispielen können je nach Art des Systems und der kombinierten Ausrüstung unterschiedliche Anwendungen erfolgen:

  • Erfassung der Temperatur von registrierten Personen
  • Verhinderung, dass verdächtige Personen das Gebäude betreten

Weitere Anwendungen sind ebenfalls vorgesehen.

Durch die Verknüpfung nicht nur des Gesichtserkennungssystems, sondern auch anderer Systeme und Geräte lässt sich die Palette der Anwendungen erweitern.

Funktionsweise von Gesichtserkennungssystemen

Gesichtserkennungssysteme erkennen die Position der Augen, der Nase, des Mundes usw. sowie die Gesichtskonturen eines Gesichts auf einem Bild und gleichen sie mit einer Datenbank von zuvor registrierten Gesichtsbildern ab, um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um die betreffende Person handelt.

Hochpräzise Gesichtserkennungssysteme verwenden oft AI Deep Learning (maschinelles Lernen mit künstlicher Intelligenz). Durch wiederholtes Authentifizieren und Lernen der KI kann eine noch genauere Gesichtserkennung erreicht werden.

Bei der Verwendung eines Gesichtserkennungssystems zu beachten 

1. Falsche Identifizierung
Trotz des hohen Sicherheitsniveaus kann nicht gesagt werden, dass es keine Möglichkeit einer falschen Identifizierung gibt.
Es ist möglich, die Authentifizierung strenger zu gestalten, indem eine höhere Abgleichsrate mit dem bei der Einrichtung des Geräts registrierten Foto eingestellt wird. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Authentifizierung länger dauert oder dass leichte Gesichtsveränderungen (z. B. das Tragen einer Brille) die Authentifizierung erschweren.
Je nach Gerät kann es auch möglich sein, die Anzahl der für jede Person registrierten Gesichtsfotos zu erhöhen und damit die Genauigkeit der Authentifizierung zu steigern. Wenn die Sicherheit in Anlagen an Ein- und Ausgängen besonders erhöht werden soll, empfiehlt es sich, das Gerät in Kombination mit anderen schlüsselgebundenen Objekten zu verwenden wie z. B. der Authentifizierung durch Karten oder die Verwendung von Schlüsseln.

2. Datenschutz
Gesichtserkennungsdaten und Bilder, die von Gesichtserkennungssystemen erfasst werden, sind persönliche Informationen.
Bei der Verwendung des Systems zum Betreten oder Verlassen von Unternehmenseinrichtungen ist es erforderlich, die Erlaubnis der betreffenden Person einzuholen.
Insbesondere wenn das System in Geschäften usw. installiert wird, muss die Öffentlichkeit darauf hingewiesen werden, dass das Gesichtserkennungssystem Daten aus dem Gesichtsbild der Person sammelt, dass der Zweck der Sammlung deutlich gemacht werden muss und die Mindestnutzung für einen bestimmten Zweck erfolgen muss.
Wichtig ist auch, dass innerhalb des Unternehmens oder der Organisation klare Regeln für den Umgang mit den Kriterien für die Registrierung von Gesichtsbildern und den gesammelten Gesichtsbildern festgelegt werden und dass sichergestellt wird, dass die verantwortliche Person diese überprüft.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です