カテゴリー
category_de

Chlordan

Was ist Chlordan?

Chlordan ist eine chlororganische Verbindung.

Es handelt sich nicht um eine einzelne Verbindung, sondern um den Gattungsnamen für ein Dutzend oder mehr Isomere. Chlordan wurde in großem Umfang in Pestiziden, Termitenbekämpfungsmitteln und Holzinsektiziden verwendet, aber seine Verwendung als Pestizid ist inzwischen verboten, weil es sich als persistente, toxische Verbindung erwiesen hat, die sich leicht in lebenden Organismen anreichert.

Für Lebensmittel wurden Grenzwerte für Chlordan-Rückstände festgelegt, wobei der kombinierte Chlordan-Gehalt von cis-Chlordan und trans-Chlordan in landwirtschaftlichen Erzeugnissen und von cis-Chlordan, trans-Chlordan und dem Metaboliten Oxychlordan in gelagerten Meeresprodukten begrenzt ist.

Anwendungen von Chlordan

Chlordan wurde in Japan von 1950 bis 1986 in großem Umfang als Pestizid für Reis und Gemüse, als Insektizid zur Termitenbekämpfung und als Holzinsektizid verwendet. Chlordan ist jedoch eine persistente Verbindung, die sich in lebenden Organismen weiter anreichert und dort giftig bleibt. Daher sind Herstellung, Verkauf und Verwendung von Chlordan jetzt verboten.

Es handelt sich um einen Pestizidbestandteil, der in der IRAC-Klassifizierung der Wirkungsmechanismen als Gruppe 2A eingestuft ist. Wenn er in den Körper von Schädlingen gelangt, wirkt er auf die Rezeptoren von GABA, einem hemmenden Neurotransmitter und es wird angenommen, dass er Krämpfe und andere Symptome hervorruft, indem er einen nervösen Erregungszustand erzeugt, der zu seiner insektiziden Wirkung führt.

Chlordan, das derzeit von Reagenzienherstellern verkauft wird, ist ein Standardreagenz für Pestizidrückstandsuntersuchungen und darf nur zu Test- und Forschungszwecken verwendet werden. Gemäß dem Gesetz über die Kontrolle chemischer Stoffe muss beim Kauf von Chlordan eine schriftliche Verpflichtung zur Verwendung des Produkts zu Test- und Forschungszwecken vorgelegt werden.

Eigenschaften von Chlordan

Chemische Formel C10H6Cl8
Deutscher Name Chlordan
Englischer Name Chlordane
CAS-Nr 57-74-9
Molekulargewicht 409,78 g/mol

Chlordan ist unlöslich in Wasser und mischbar in organischen Lösungsmitteln. Ein anderer Name für Chlordan ist Industriechlordan. Chlordan wird als Oberbegriff für verschiedene Strukturisomere verwendet.

Der Begriff „Chlordan“ umfasst trans-Chlordan und cis-Chlordan, während der Begriff „industrielles Chlordan“ als Oberbegriff verwendet wird, der auch verwandte Stoffe wie Oxychlordan, trans-Nonachlor und cis-Nonachlor umfasst.

Weitere Informationen zu Chlordan

1. Gefährlichkeit und rechtliche Informationen über Chlordan

Chlordan wird als Gefahrstoff eingestuft. Zu den Gefahren für den Menschen gehören die akute Toxizität bei oraler und dermaler Aufnahme, das Risiko der Karzinogenität und Reproduktionstoxizität sowie die Schädigung des zentralen Nervensystems. Spezifische Zielorgan-Toxizität wurde für das zentrale Nervensystem (einmalige Exposition), die Leber und die Nieren (wiederholte Exposition) festgestellt.

Referenzwerte für Rückstände von Chlordan in Lebensmitteln wurden nicht nur in Japan, sondern auch in den USA, Europa und anderen Ländern der Welt festgelegt. Es wurden Grenzwerte für den kombinierten Chlordan-Gehalt von cis-Chlordan und trans-Chlordan in landwirtschaftlichen Erzeugnissen und von cis-Chlordan, trans-Chlordan und dem Metaboliten Oxychlordan in Fischereierzeugnissen festgelegt.

2. Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Chlordan

Chlordan ist eine schädliche Verbindung. Die Verwendung von Chlordan ist nur in Ausnahmefällen für Forschungs- und Analysezwecke zulässig. Um eine versehentliche orale oder dermale Aufnahme von Chlordan zu vermeiden, wird empfohlen, dass es in einer gut belüfteten Umgebung gehandhabt wird und Schutzhandschuhe, Schutzbrille, Schutzkleidung und Atemschutz getragen werden.

Es sollte in einem sicheren, versiegelten und verschlossenen Behälter gelagert werden. Beim Kauf von Chlordan muss eine schriftliche Verpflichtung zur Verwendung zu Test- und Forschungszwecken vorgelegt werden.

Es besteht die Gefahr der Entzündung in Verbindung mit organischen Lösungsmitteln oder der Zersetzung bei Kontakt mit starken Oxidationsmitteln oder starken Basen, wobei giftige Dämpfe entstehen, die Chlor, Phosgen usw. enthalten. Chlordan sollte daher an einem sicheren Ort verwendet und gelagert werden, fern von Feuer und anderen Reagenzien.

3. Entsorgungsmethoden

Chlordan ist eine persistente Verbindung mit hohem Bioakkumulationspotenzial. Die Kontamination von Fischen und anderen Wasserorganismen durch Chlordan ist ein Problem. 

Bei der Entsorgung von Chlordan sollten die Gefahren und die Toxizität in vollem Umfang dem Entsorgungsunternehmen usw. mitgeteilt werden und die Entsorgung einem zugelassenen Unternehmen für die Entsorgung von Industrieabfällen anvertraut werden, um eine angemessene Entsorgung zu gewährleisten.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です