カテゴリー
category_de

Chloroform

Was ist Chloroform?

Chloroform ist eine aliphatische Chlorverbindung.

Wegen seiner Struktur, bei der drei Wasserstoffatome des Methans durch Chlor ersetzt sind, wird es auch Trichlormethan genannt.

Anwendungen von Chloroform

Chloroform wird hauptsächlich als Ausgangsstoff für Chlordifluormethan und FCKW verwendet.

1. Ausgangsstoff für Chlordifluormethan

Chloroform wird industriell verwendet, zum Beispiel zur Herstellung von Chlordifluormethan (HFCKW-22), einem Rohstoff für Fluorpolymere wie Polytetrafluorethylen (PTFE). Chlordifluormethan wird durch Reaktion von Chloroform mit Fluorwasserstoffsäure hergestellt, die durch Reaktion von Fluorit mit Schwefelsäure gewonnen wird.

2. Ausgangsstoff für Fluorchlorkohlenwasserstoffe

Chloroform wird auch für die Herstellung von FCKW verwendet, die unter anderem als fluorierte Kältemittel eingesetzt werden. Aufgrund des Montrealer Protokolls, das darauf abzielt, Stoffe, die zum Abbau der Ozonschicht führen können, zu benennen und ihre Herstellung, ihren Verbrauch und ihren Handel zu regeln, geht die Herstellung von FCKW, die zu den ozonabbauenden Stoffen gehören, jedoch von Jahr zu Jahr zurück.

3. Sonstige Anwendungen

Chloroform wird auch als Extraktionslösungsmittel für Pharmazeutika und Agrochemikalien verwendet und dient der Extraktion und Reinigung von Antibiotika wie Penicillin, Vitaminen und Alkaloiden. Deuteriertes Chloroform wird auch häufig als schweres Lösungsmittel für NMR-Messungen verwendet.

Es wird auch als Lösungsmittel für verschiedene andere Stoffe (Lipide, Öle, Kautschuk, Alkaloide, Wachse, Guttapercha, Harze usw.) und als Extraktionsseparator für Naturprodukte usw. verwendet.

Chloroform wurde früher als Inhalationsnarkotikum verwendet. Da sich jedoch herausstellte, dass Chloroform schädlich für Herz, Nieren usw. und krebserregend ist, wurde es durch Diethylether und andere Stoffe ersetzt und wird heute fast gar nicht mehr als Narkosemittel verwendet.

Eigenschaften von Chloroform

Chloroform ist eine farblose Flüssigkeit mit einem charakteristischen ätherischen Geruch, einem spezifischen Gewicht (Wasser = 1) von 1,48, einem Siedepunkt von 61 °C und einem Schmelzpunkt von -64 °C. Es ist sehr flüchtig und hat betäubende Eigenschaften.

Es ist unlöslich in Wasser, aber ein gut lösliches Lösungsmittel, das sich mit den meisten organischen Lösungsmitteln mischt. Es ist auch stabil in Säuren, aber nicht so stabil in Laugen. Chloroform ist in flüssigem Zustand nicht brennbar, brennt aber, wenn es in Dampfform vorliegt.

Chloroform verflüchtigt sich leicht aus dem Boden und dem Oberflächenwasser und zersetzt sich an der Luft zu Phosgen, Dichlormethan, Formylchlorid, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Chlorwasserstoff. Methanol, Ethanol und Amylen werden den handelsüblichen Produkten als Stabilisatoren zugesetzt. Die Halbwertszeit von Chloroform in der Luft beträgt 55-620 Tage.

Weitere Informationen zu Chloroform

1.  Synthetisierung von Chloroform

Erhitzt man Chlor und Chlormethan oder Methan auf etwa 500 °C, so entsteht durch eine radikalische Chlorierungsreaktion ein Gemisch von Chlormethanen (Chlormethan, Dichlormethan, Chloroform und Tetrachlorkohlenstoff). Chloroform wird industriell durch destillative Abtrennung dieser Produkte hergestellt.

Chloroform wird auch durch die Reaktion von Ethanol oder Aceton mit Calciumhypochlorit (Haloform-Reaktion) und durch die Reaktion von Tetrachlorkohlenstoff mit Wasserstoff hergestellt.

Es ist bekannt, dass Chloroform auf natürliche Weise von verschiedenen Seegräsern produziert wird. Es wird auch angenommen, dass Pilze im Boden Chloroform produzieren. Es wird auch bei der Chlorierung von Leitungswasser durch die Reaktion von Chlor mit organischem Material erzeugt.

2. Sicherheit von Chloroform

Das Einatmen von Chloroform kann Husten, Schwindel, Schläfrigkeit, Taubheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstlosigkeit verursachen. Das Einatmen großer Mengen kann zu einem verlangsamten Herzschlag und im schlimmsten Fall zum Tod führen. Außerdem steht es im Verdacht, die Atemwege, die Leber und die Nieren zu schädigen.

Die Einwirkung von Chloroform auf die Augen führt zu Schmerzen, Rötung und Tränenfluss. Bei Berührung mit der Haut kommt es zu Rötungen, Schmerzen und trockener Haut. Bei der Handhabung sollten eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe getragen werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です