Was ist Ethylenglycolmonoethylether?
Ethylenglykolmonoethylether (Ethylenglykolethylether) ist eine organische Verbindung mit einer Hydroxygruppe und einer Etherbindung im Molekül.
Sie hat die Summenformel C4H10O2, ein Molekulargewicht von 90,12, einen Schmelzpunkt von -70 °C und einen Siedepunkt von 135 °C. Sie ist bei Raumtemperatur eine farblose Flüssigkeit. Als flüchtige Substanz hat es einen für Ether charakteristischen Geruch.
Es hat eine Dichte von 0,9297 g/cm3 (20 °C) und ist gut mischbar und löslich in Wasser. Es ist eine entzündbare Flüssigkeit und ein entzündbarer Dampf mit einem Flammpunkt von 45 °C.
Es besteht auch Brand- und Explosionsgefahr, wenn es mit starken Oxidationsmitteln reagiert. Außerdem kann es Leichtmetalle wie Kupfer und Aluminium und deren Legierungen angreifen, sodass beim Umgang mit ihm Vorsicht geboten ist.
Ethylenglykolmonoethylether ist nach dem PRTR-Gesetz als designierter chemischer Stoff der Klasse 1 eingestuft.
Anwendungen von Ethylenglycolmonoethylether
Ethylenglycolmonoethylether wird hauptsächlich als Lösungsmittel für Harze, Farben und Druckfarben verwendet.
Weitere Verwendungszwecke sind das Färben von Lederwaren, als Fleckenentferner in der Reinigung und als Lösungsmittel zum Auflösen von Flecken. Dies ist auf die Eigenschaften von Ethylenglycolmonoethylether zurückzuführen, der Farbstoffe gut auflöst und eine gute Penetration aufweist.
Ethylenglycolmonoethylether wird auch als Lösungsmittel für die Beschichtung von Epoxidharzen auf Metall- und Maschinenteilen verwendet, da er Epoxidharze gut auflöst.
Funktionsweise von Ethylenglycolmonoethylether
Das Prinzip von Ethylenglycolmonoethylether wird anhand der Synthesemethode und der chemischen Reaktion erläutert.
1. Synthese
Ethylenglykolmonoethylether wird durch die Reaktion von Oxiran (Ethylenoxid) mit Ethanol in Gegenwart einer Base synthetisiert. Dies ist eine sehr gängige Methode zur Synthese von Ethern.
2. Chemische Reaktion
Ethylenglykolmonoethylether ist mit Alkoholen, Aceton, Ethern und flüssigen Estern sowie mit Wasser mischbar und hat einen pKa-Wert von 14,8. Er reagiert mit Diketen unter Bildung von 2-Ethoxyethylacetoacetat. Diese Verbindung ist auch als Lösungsmittel, Weichmacher und Harzstabilisator erhältlich.
Ethylenglycolmonoethylether reagiert also mit Hydroxygruppen auf die gleiche Weise wie gewöhnliche Alkohole. Zu den Derivaten gehört Ethylenglykolmonoethyletheracetat.
Arten von Ethylenglykolmonoethylether
Ethylenglykolmonomethylether wird von Chemikalienherstellern häufig als Etherlösungsmittel verwendet. Die Lösungsmittel werden häufig unter dem Handelsnamen „Ethylcellosolve“ verkauft und sind in verschiedenen Fassungsvermögen erhältlich, darunter 4 l, 16 l, 15 kg und 190 kg.
Insbesondere wird es häufig in 1-Quart-Kanistern und im Falle von 190 kg in Fässern oder anderen Verpackungen vertrieben. Sie werden bei Raumtemperatur gelagert. Kleinmengenprodukte wie 500 ml gibt es auch als Reagenzprodukte für die chemische Synthese.