カテゴリー
category_de

Getriebeschlüssel

Was ist ein Getriebeschlüssel?

Ein Getriebeschlüssel ist ein Kombischlüssel (Schraubenschlüssel auf der einen Seite und Brillenschlüssel auf der anderen Seite) mit einem Ratschengetriebe am Brillenschlüssel.

Je nach Hersteller werden sie auch als Zahnrad-Kombischlüssel, Ratschen-Kombischlüssel, Ratschen-Brillenschlüssel usw. bezeichnet.

Anwendungen von Getriebeschlüsseln

Getriebeschlüssel werden zum Anziehen und Lösen von Schrauben und Muttern verwendet. Sie werden in vielen Bereichen eingesetzt, z. B. bei der Wartung von Autos und Motorrädern, bei der Montage von Industriemaschinen, bei der Installation von Geräten und bei Sanitärarbeiten.

Sie werden besonders häufig für Schrauben und Muttern an tiefen und engen Stellen verwendet. Der Ratschenmechanismus verbessert die Arbeitsgeschwindigkeit und ist daher auch auf Baustellen nützlich, auf denen Produktivität gefragt ist.

Funktionsweise der Getriebeschlüssel

Das Hauptmerkmal des Getriebeschlüssels ist der Ratschenmechanismus, der am Brillenschlüssel angebracht ist. Der Ratschenmechanismus überträgt die Kraft nur in eine Richtung und dreht sich.

Ein bekanntes Beispiel für einen Ratschenmechanismus ist ein Fahrradpedal. Dreht man das Pedal nach vorne, bewegt sich das Fahrrad vorwärts, dreht man das Pedal jedoch in die entgegengesetzte Richtung, dreht sich das Fahrrad nur, bewegt sich aber nicht rückwärts.

Wenn man eine Schraube mit einem normalen Brillenschlüssel anzieht, muss man den Brillenschlüssel mehrmals von der Schraube entfernen und dann wieder ansetzen. Bei einem Getriebeschlüssel hingegen wird die Kraft nur in Anzugsrichtung übertragen, so dass eine kontinuierliche Anzugsarbeit möglich ist. Die Tatsache, dass kein Nachziehen erforderlich ist, verbessert die Arbeitseffizienz erheblich.

Der Ratschenmechanismus ermöglicht zudem Anzugsarbeiten mit geringem Schwung. Der Standard-Brillenschlüssel hat einen Radius von 12 Quadraten, was einen Schwenk von 30 ° (360 ° ÷ 12) erfordert. Getriebeschlüssel mit 72 Gängen, die am weitesten verbreitet sind, erfordern einen Schwenk von nur 5 ° (360 ° ÷ 72). Ein kleinerer Schwenkbereich ermöglicht das Arbeiten in kleineren Räumen.

Auswahl eines geeigneten Getriebeschlüssels

Bei der Auswahl eines Getriebeschlüssels sind vor allem vier Punkte zu beachten:

1. Schraubengröße

Der wichtigste Faktor bei der Auswahl eines Getriebeschlüssels ist die Größe der Schraube. Sie sind auf dem Markt in 1-mm-Schritten erhältlich, aber die am häufigsten verwendeten Größen sind 8 mm, 10 mm, 12 mm, 14 mm, 17 mm und 19 mm.

Wenn Sie einen Satz kaufen, müssen Sie darauf achten, dass es sich um einen Satz mit Millimetergrößen handelt. Obwohl es auch Zollgrößen gibt, werden in der Regel Schrauben in Millimetergröße verwendet.

2. Länge des Schraubenschlüssels

Neben dem normalen Typ gibt es zwei weitere Typen von Getriebeschlüsseln: lange und kurze Grifflängen. Grundsätzlich kann der normale Typ für viele Fälle verwendet werden.

Der lange Typ wird an schwer zugänglichen Stellen oder bei hohem Kraftaufwand verwendet. Der kurze Typ ist notwendig, wenn der Platz zu klein ist, um den Griff mit dem normalen Typ zu drehen.

3. Schwenkbarkeit

Getriebeschlüssel gibt es mit festem oder schwenkbarem Brillenschlüssel. Schwenkbare Getriebeschlüssel werden auch als Flex-Getriebeschlüssel bezeichnet.

Der schwenkbare Typ ist sehr praktisch, da er den Zugang zu schräg stehenden Schrauben ermöglicht. Wenn Sie einen dieser Typen kaufen möchten, empfehlen wir den schwenkbaren Typ, da der feste Typ nicht mit störenden Gegenständen fertig wird.

Beim schwenkbaren Typ ist es jedoch schwierig, Kraft anzuwenden, um den Bolzen zu drehen, während der Hals befestigt wird. Der feste Typ ist in Bezug auf die Arbeitsstabilität überlegen.

4. Anzahl der Gänge

Der Ratschenmechanismus von Getriebeschlüsseln besteht in der Regel aus 72 Zahnrädern (Vorschubwinkel 5 °). Weitere Ausführungen gibt es mit 80 Gängen (4,5 ° Vorschubwinkel), 90 Gängen (4 ° Vorschubwinkel), 100 Gängen (3,6 ° Vorschubwinkel) und 120 Gängen (3 ° Vorschubwinkel). Je höher die Anzahl der Gänge ist, desto kleiner ist der Vorschubwinkel und desto leichter ist das Arbeiten in engen Räumen.

Beachten Sie, dass einige Getriebeschlüssel mit weniger als 72 Gängen nicht festgezogen werden können, während die meisten Getriebeschlüssel mit 72 oder mehr Gängen festgezogen werden können.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です