Was ist eine Laser-Reinigungsmaschine?
Laser-Reinigungsmaschinen sind Maschinen, die Schmutz, Rost und Farbe durch Aussenden eines Laserstrahls entfernen.
Sie entfernen selbst Schmutz und Rost, die sich nicht durch Reiben entfernen lassen. Darüber hinaus sind sie nützlich, weil sie den Vorteil haben, dass sie relativ geringe Stromkosten haben und kein Wasser oder organische Lösungsmittel benötigt werden.
In den letzten Jahren sind kleinere und tragbare Geräte auf den Markt gekommen, die noch einfacher zu benutzen sind.
Anwendungen von Laser-Reinigungsmaschinen
Je nach Leistung können Laser-Reinigungsmaschinen fast jede Art von Schmutz entfernen, auch hartnäckige Flecken und Rost auf allen Metalloberflächen.
Bei entsprechender Leistungsanpassung werden Laser-Reinigungsmaschinen auch zur Reinigung von Formen, Ventilen und zum Entrosten von Drähten eingesetzt.
Weitere Anwendungen sind die Entfernung von Farbe, die Beseitigung von Graffiti an Hauswänden durch Sprühen und die Entfernung von Farbe von Glas- und Acrylflächen.
Wenn Laser-Reinigungsmaschinen eingesetzt werden, geben sie aufgrund des erzeugten Hochtemperaturplasmas ein starkes Licht ab. Da das Laserlicht sehr stark ist, muss darauf geachtet werden, dass außer dem Objekt nichts bestrahlt wird. Tragen Sie bei der Arbeit immer eine Schutzbrille.
Funktionsweise der Laser-Reinigungsmaschinen
Laser-Reinigungsmaschinen reinigen die Oberfläche des Grundmaterials, indem sie das Objekt mit einem starken Laserstrahl bestrahlen, der Schmutz und Farbe auf einmal auflöst und verdampft. Durch den Unterschied in der Energieabsorption durch den Laser wird nur der Schmutz oder die Farbe verdampft.
Handelt es sich bei dem Grundmaterial um ein organisches Material wie Holz, Stoff oder Gummi, sind Laser-Reinigungsmaschinen aufgrund ihrer hohen Absorptionsrate nicht geeignet.
Die Leistung von Laser-Reinigungsmaschinen hängt von der Leistung des Lasers, der Brennweite, der Bestrahlungsfläche und der Frequenz (Puls) ab. Je höher die Laserspitze und je dichter der Puls, desto stärker ist er.
Ist die Laserenergie jedoch zu stark, schmilzt sogar das Basismaterial, so dass die Laserleistung je nach Material und Verschmutzungsgrad angepasst werden sollte.
Bei handgeführten Produkten, bei denen die Laser-Reinigungsmaschinen vom Bediener in der Hand gehalten werden, muss außerdem der Fokusabstand vom Bediener eingestellt werden.
Auswahl einer geeigneten Laser-Reinigungsmaschine
Bei der Auswahl von Laser-Reinigungsmaschinen ist es wichtig, die Laserleistung, die Laserstrahlintensität, die Methode der Laserabtastachse, die Laserabtastbreite und die Spracheinstellungen zu prüfen. Erstens: Laserleistung und Laserstrahlintensität: Die Laserleistung reicht in der Regel von etwa 30 W bis 500 W.
Die Intensität des Laserstrahls liegt bei etwa 100 mw/cm2. Je größer diese Leistungen und Intensitäten sind, desto schneller werden Schmutz und Rost entfernt. Das Achsensystem des Lasers und die Breite des Laserscans sind im Allgemeinen manuell, einachsig oder zweiachsig. Bei der manuellen Einstellung kann der Arbeitsbereich frei gewählt werden.
Bei 1-Achse kann die Scan-Achse nur in einer Richtung betrieben werden, bei 2-Achse in zwei Richtungen. Je größer die Scanbreite ist, desto mehr Schmutz und Rost kann auf einmal vom Objekt entfernt werden.
Schließlich hängt die Spracheinstellung davon ab, in welchem Land das Gerät hergestellt wurde. Wenn das Produkt in Übersee hergestellt wurde und über eine integrierte globale Einstellung verfügt, kann Deutsch angezeigt werden.
Wenn jedoch keine deutschen Spracheinstellungen verfügbar sind, ist Vorsicht geboten, da das Produkt möglicherweise nur die Sprachanzeige im Herstellungsland unterstützt. Darüber hinaus sollte man auch prüfen, ob eine individuelle Anpassung möglich ist.
Arten von Laser-Reinigungsmaschinen
Laser-Reinigungsmaschinen lassen sich je nach der Art der Laseroszillation in zwei Haupttypen unterteilen.
1. Kontinuierliche Oszillation (CW-Oszillation)
Der erste Typ ist die kontinuierliche Oszillation (CW-Oszillation). Bei dieser Methode wird der Laser kontinuierlich mit einer konstanten Laserleistung emittiert. In der Regel verwenden Laser-Reinigungsmaschinen die gepulste Oszillationsmethode, aber in den letzten Jahren wurden auch Laser-Reinigungsmaschinen mit kontinuierlicher Oszillation verkauft.
2. Gepulste Oszillation
Der zweite Typ von Laserreinigern ist die gepulste Oszillation. Bei dieser Methode kann die Wellenform der Laserleistung gesteuert werden. Daher kann die Spitzenleistung des Lasers im Vergleich zur kontinuierlichen Oszillation angepasst werden. Diese Methode ist eine gute Wahl, wenn eine starke Leistung erforderlich ist, um Schmutz und Rost zu entfernen.
Weitere Informationen zu Laser-Reinigungsmaschinen
Preise für Laser-Reinigungsmaschinen
Laser-Reinigungsmaschinen werden für den professionellen Einsatz hergestellt und können auch für den Heimgebrauch verwendet werden, sind aber sehr teuer.
Preise für Laser-Reinigungsmaschinen für den gewerblichen Einsatz
Laser-Reinigungsmaschinen für den professionellen Einsatz liegen preislich bei etwa 10.000 USD oder mehr.
Preise für Laser-Reinigungsmaschinen für den Heimgebrauch
Für den Heimgebrauch sind sie als Mietgeräte erhältlich, z. B. mit einem Monatsvertrag. Die Preise liegen bei etwa 2.000 USD pro Monat.