カテゴリー
category_de

Roboter-Kommissionierung

Was ist eine Roboter-Kommissionierung?

Roboter-Kommissionierung ist eine Methode zur Verwendung von Robotern für Kommissioniervorgänge.

Die Kommissionierung ist ein Prozess in Lagern und Fabriken, bei dem Waren und Teile anhand von Zetteln oder Listen entnommen und an den nächsten Prozess, z. B. Inspektion oder Verpackung, weitergegeben werden.

Die Systeme reichen von relativ einfachen Systemen, bei denen ein Mitarbeiter die Waren entnimmt, sie auf einen Roboter legt und der Roboter den fertigen Stapel zum nächsten Prozess trägt, bis hin zu Systemen, bei denen der Roboter die Waren zum Standort des Mitarbeiters trägt und automatisch den nächsten Prozess durchführt, wie z. B. das Verpacken und Anbringen von Rechnungen.

Anwendungen von Roboter-Kommissionierungen

Roboter-Kommissionierungen werden in Distributionszentren und Lagern eingesetzt und sind vor allem in großen Distributionslagern und Versandlagern für den elektronischen Handel zu finden, wo die Nachfrage in den letzten Jahren stark gestiegen ist.

Die Kommissionierung ist eine wesentliche Aufgabe für den Transport von Komponenten zu den Produktionsstätten und den Versand von Waren. Sie wird in Lagern in einer Vielzahl von Industriezweigen durchgeführt, u. a. in der verarbeitenden Industrie, in Transport und Logistik und im Einzelhandel.

In der Logistikbranche, in der ein großer Arbeitskräftemangel herrscht, werden Roboter-Kommissionierungen immer beliebter, da sie die Arbeitseffizienz verbessern, menschliche Fehler reduzieren und Arbeitskräftemangel beseitigen können.

Funktionsweise der Roboter-Kommissionierung

Kommissionierroboter, die für den Versand von Waren eingesetzt werden, werden als Logistikroboter oder Transportroboter bezeichnet. Es gibt eine Vielzahl von Roboterfunktionen, darunter Roboter, die nur transportieren können oder Roboter, die die Zielgüter erkennen und kommissionieren können. Ein typischer Kommissionierroboter besteht aus einer Kamera, einem Roboterarm und einem Steuerungssystem.

1. Kamera

Lasersensoren oder Kameras werden verwendet, um die Position und Form der einzelnen Zielgüter zu erkennen.

2. Roboterarm

Der Roboterarm hat am Ende eine Saug- oder Spannroboterhand zum Greifen der Waren.

3. Steuerungssystem

Roboter-Kommissionierungen werden von einem Steuersystem bewegt, um zu vermeiden, dass der Roboter mit Waren oder anderen Gegenständen im Lager zusammenstößt.

Merkmale der Roboter-Kommissionierung

Zu den Vorteilen der Roboter-Kommissionierung gehört eine höhere Arbeitseffizienz und weniger Fehler. In einigen Fällen können die Roboter Gänge für die Mitarbeiter überflüssig machen und den Platz im Lager effektiv nutzen.

Nachteilig ist, dass die Einführungskosten sehr hoch sind und die Überprüfung der Arbeitsabläufe bei der Einführung des Systems Zeit und Mühe erfordert. Wenn ein Problem mit dem Roboter auftritt, muss der Roboterbetrieb gestoppt und die Kommissionierung manuell durchgeführt werden.

Arten von Roboter-Kommissionierungen

Zu den für die Roboter-Kommissionierung verwendeten Robotern gehören AGVs (Automated Guided Vehicles), AMRs (Autonomous Mobile Robots), GTPs (Goods to Person) und Stückgut-Kommissionierroboter (Piece Picking Roboter).

1. AGV

AGVs sind einfach aufgebaute Roboter und werden auch als unbemannte Transportroboter bezeichnet. Sie fahren selbstständig entlang einer durch Magnetbänder usw. gekennzeichneten Linie und befördern die Waren, wobei sie eher mit Kommissionierwagen als mit Robotern vergleichbar sind. Der eigentliche Kommissioniervorgang wird vom Bediener durchgeführt.

2. AMR

AMRs werden auch als selbsttragende Transportroboter bezeichnet. Im Gegensatz zu AGVs bewegen sich AMRs auf optimalen Routen und können Hindernisse automatisch umgehen. Wenn mehrere AMRs zusammenarbeiten, wird die Gesamteffizienz des Kommissioniervorgangs optimiert.

3. GTP

GTP, auch Regalbediengeräte genannt, bringen ganze Regale an den Platz des Bedieners. Der Bediener muss sich zum Kommissionieren nicht im Lager bewegen, was die Arbeitseffizienz deutlich erhöht.

4. Stückgutroboter

Stückgutroboter können mithilfe von KI, Deep Learning und anderen Technologien bestimmte Waren Stück für Stück kommissionieren. Der Roboter nutzt Kameras und Sensoren, um das Zielprodukt zu erkennen und fährt einen robotergesteuerten Arm aus, um das Produkt zu greifen oder anzusaugen und es zu entnehmen. Wenn der Stückgutroboter mit einem FTS oder AMR verbunden ist, kann der Kommissioniervorgang ohne manuelle Arbeit des Bedieners durchgeführt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です