カテゴリー
category_de

Leckstromzange

Was ist eine Leckstromzange?

Ein Leckstromzange ist eine Art von Zangenmessgerät, das hauptsächlich zur Messung und Erkennung von Leckströmen verwendet wird. Zusätzlich zum Ableitstrom können einige Typen auch den Laststrom messen.

Ableitströme wirken sich nachteilig auf Stromkreise aus und werden daher zur Messung und Erkennung im Rahmen der vorbeugenden Instandhaltung eingesetzt.

Insbesondere durch die Nutzung der Eigenschaften des Zangenmessgeräts zur Messung des Stroms durch Einklemmen der Drähte kann die Isolationskontrolle bei Arbeiten unter Spannung (Inspektions- und Wartungsarbeiten unter Spannung) einfach und sicher durchgeführt werden, ohne dass die Stromversorgung unterbrochen oder die Drähte und Kabel entwirrt werden müssen.

Anwendungen von Leckstromzangen

Leckstromzangen werden zur Messung von Ableitströmen und zur Diagnose von Unfällen mit Stromschlag aufgrund fehlerhafter Isolierung sowie zur Diagnose von Gerätefehlern und zur vorbeugenden Wartung eingesetzt.

Es gibt Modelle, die für zu messende Wechselstrom- (AC) oder Gleichstromkreise (DC) bestimmt sind sowie Modelle mit doppeltem Verwendungszweck, von denen einige mit einer Digitalanzeige ausgestattet sind und andere in regelmäßigen Abständen eine Abtastung (Extraktion der Messzeit und der Messwerte als Daten) als digitale Werte vornehmen und die Ereignisse in einem Speicher aufzeichnen können.
In jüngster Zeit können einige Modelle Daten über eine drahtlose Bluetooth-Verbindung übertragen, was die Organisation und Analyse der Daten auf einem PC erleichtert.

Funktionsweise von Leckstromzangen

Eine Leckstromzange ist ein Messgerät zum Messen und Erkennen von Leckstrom und entspricht einem normalen Zangenmessgerät.
Der Unterschied zu einem normalen Zangenmessgerät besteht darin, dass es kleinste Leckströme im mA-Bereich messen und erkennen kann.

Als Leckstrom bezeichnet man den Strom, der aus Bereichen elektrischer und elektronischer Schaltungen austritt, die normalerweise vom Stromfluss isoliert sind. Dieser Leckstrom wirkt sich nachteilig auf die Schaltung aus und kann zu Leistungseinbußen wie Fehlfunktionen, erhöhtem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung führen. Daher muss der Leckstrom erkannt und behandelt werden.

Der Aufbau eines Leckstromzangen-Messgeräts besteht grob aus den folgenden zwei Komponenten:

  • Klemme: ein C-förmiger Hebel mit einem eingebauten Magnetkern, der sich öffnet und schließt, um die Drähte zu klemmen; der Durchmesser des Klemmenteils ist groß genug, um nicht nur einen Draht, sondern auch mehrere Drähte gleichzeitig zu klemmen und zu messen.
  • Gehäuse: Das Gehäuse verfügt über eine eingebaute Schaltung zur numerischen Ausgabe des gemessenen Stroms, einen Bereichswahlschalter und ein Display zur Anzeige der Messergebnisse.

Die Leistung von Ableitklemmen ist in der internationalen Norm IEC/EN 61557-13 festgelegt und einige Produkte erfüllen diese Leistungsnorm.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です