Was ist Palladiumchlorid?
Palladiumchlorid ist ein Chlorid des Palladiums mit der chemischen Formel PdCl2. Es ist ein braunes bis dunkelbraunes Pulver und eine thermisch stabile Verbindung. Palladiumchlorid wird durch die Reaktion von Palladiumpulver mit Chlor unter Erhitzung hergestellt.
Palladiumchlorid ist nach der GHS-Einstufung als augenreizend, atemwegssensibilisierend und hautsensibilisierend eingestuft.
Anwendungen von Palladiumchlorid
Palladiumchlorid wird zum Nachweis von Wasserstoff, für Fotochemikalien, als Farbstoff und für die Galvanotechnik verwendet, findet aber vor allem als Vorprodukt für Palladiumkatalysatoren breite Verwendung.
Palladiumchlorid wird auch als eigenständiger Katalysator verwendet. Die Oxidation von Ethylen (Wacker-Oxidation) ist ebenfalls eine industriell genutzte Reaktion. Darüber hinaus wird Palladium aufgrund seiner hohen Oxidations- und Hydrierungsaktivität häufig als Katalysator eingesetzt und ist als Katalysator für Kopplungsreaktionen bei organischen Synthesereaktionen und als Katalysator für die Abgasreinigung von Kraftfahrzeugen bekannt.
Palladiumchlorid wird als Ausgangsmaterial für verschiedene Palladiumkomplexe verwendet, da der Chlor-Ligand relativ leicht desorbiert und andere funktionelle Gruppen eingeführt werden können.