Was ist Indiumchlorid?
Indiumchlorid ist ein Chlorid des Indiums, von dem es zwei Haupttypen gibt: Indiumchlorid (I) und Indiumchlorid (III).
Indiumchlorid (I) wird durch die chemische Formel InCl dargestellt und hat ein Molekulargewicht von 150,27. Es ist auch als Indiummonochlorid bekannt und ist ein roter oder gelber Feststoff. Indiumchlorid (I) kann durch Erhitzen von Indium und Chlorwasserstoff hergestellt werden. Es reagiert auch mit Wasser zu Indiumchlorid (III).
Indiumchlorid (III) hat die chemische Formel InCl3 und ein Molekulargewicht von 221,18. Indiumchlorid (III) ist auch als Indiumtrichlorid bekannt. Es wird durch Erhitzen von Indium und Chlor hergestellt.
Anwendungen von Indiumchlorid
Indiumchlorid wird in der Medizin als Radiopharmazeutikum verwendet. Als pharmazeutisches Produkt wird es unter der Bezeichnung Indiumchlorid (111In) vermarktet. Diese Chlor-Indium (111In)-Injektion wird intravenös injiziert und ein Knochenmarksszintigramm zur Diagnose der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks erstellt.
Der Wirkmechanismus von Indiumchlorid (111In) besteht darin, dass sich 111In an Transferrin im Serum bindet. Anschließend wird es von den jungen roten Blutkörperchen aufgenommen und reichert sich im aktiven Knochenmark an. Diese Wirkung ermöglicht die Verteilung und Funktion des hämatopoetischen Knochenmarks und die Diagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Knochenmarks.