カテゴリー
category_de

Digitales Messgerät

Was ist ein digitales Messgerät?

Digitale MessgeräteDigitale Messgeräte sind Messgeräte, die dazu dienen, kleinste Veränderungen in der Höhe, Neigung, Tiefe usw. eines anderen Punktes in Bezug auf einen Punkt zu messen.

Da Messgeräte nicht allein verwendet werden können, werden sie je nach ihrem Zweck an Geräten befestigt.

Digitale Messgeräte können von verschiedenen Anbietern unterschiedlich bezeichnet werden. Messuhren sind einfach in der Konstruktion und stoßfest, können aber in Bezug auf die Genauigkeit nicht mit digitalen Messgeräten mithalten.

Anwendungen von digitalen Messgeräten

Digitale Messgeräte werden häufig bei der Herstellung verschiedener Produkte verwendet, um die Genauigkeit zu gewährleisten und verschiedene Tests durchzuführen. Obwohl es möglich ist, die Ziffern des Messgeräts direkt abzulesen, werden sie hauptsächlich verwendet, um die gewünschte Änderungsrate aus dem Betrag der Änderung der Ziffern abzuleiten.

Digitale Messgeräte können Verschiebungen in Mikrometern messen, so dass sie für die Messung kleiner Größen wie Oberflächenabstufungen, Bohrungstiefen und Dicken von Teilen verwendet werden können, aber auch für die Messung großer, sichtbarer Veränderungen wie z. B. die Messung von Verformungen, wenn Druck auf Baumaterialien, Automobilteile und andere Komponenten ausgeübt wird.

Funktionsweise von digitalen Messgeräten

Digitale Messgeräte arbeiten mit verschiedenen Verfahren, von denen das Spindel- und das photoelektrische Verfahren am häufigsten verwendet werden.

Beim Spindeltyp wird die Spindel mit der Oberfläche des zu messenden Objekts in Berührung gebracht und das Ansteigen oder Abfallen der Spitze als Messergebnis entsprechend der Formänderung des Objekts ausgegeben. Dieses Verfahren wird häufig in Messuhren verwendet und eignet sich für Objekte mit großen Veränderungen, ist aber aufgrund seines Prinzips der direkten Bewegungsmessung für Messungen von 1 µm oder weniger eher ungeeignet.

Das fotoelektrische Verfahren verfügt über einen Kontaktteil, der dem Spindelverfahren ähnelt, aber anstatt die Bewegung direkt als Messergebnis auszugeben, misst es die Phasenverschiebung des von der Lichtquelle erzeugten Lichts, wenn es das Lichtempfangselement durch zwei Schlitze (einen beweglichen Schlitz, der mit der Spindel verbunden ist, und einen festen Schlitz) erreicht, der sich mit einer trigonometrischen Funktion entsprechend der Bewegung des beweglichen Schlitzes ändert und wandelt sie um. Die Ausgabe erfolgt durch Messung und Umrechnung der Phasenverschiebung, die sich entsprechend der Bewegung des beweglichen Spalts in einer trigonometrischen Funktion ändert. Da die Verschiebung im Detail überprüft werden kann, eignet sie sich besser für die Messung kleinster Veränderungen als der Spindeltyp, aber da ein optisches Präzisionsinstrument für die Messung verwendet wird, ist es etwas anfällig für Stöße usw. und muss mit Vorsicht behandelt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です