カテゴリー
category_de

Federzug

Was ist ein Federzug?

Ein Federzug ist ein Gerät, das auf der Baustelle eingesetzt wird, um die Arbeitseffizienz zu verbessern, die Ermüdung zu verringern und die Werkzeuge zu stabilisieren. Es gibt feststehende und fahrbare Federzüge, wobei der richtige Federzug für den jeweiligen Einsatzzweck verwendet werden muss.

Federzüge sind Geräte zum Aufhängen von Maschinen und Geräten.

Sie bringen das Gewicht des aufzuhängenden Objekts nahe an den Nullpunkt und ermöglichen es, es mit leichter Kraft auf und ab zu bewegen. Sie können in jeder beliebigen Höhe ausbalanciert werden, wodurch sich der Freiheitsgrad erhöht. Sie nutzt die Spannung einer Feder (Triebfeder) und wird durch eine Feder angetrieben.

Anwendungen von Federzügen

Federzüge werden hauptsächlich für hängende Elektrowerkzeuge und Zentriervorgänge verwendet. Sie eignen sich jedoch nicht zum Abnehmen und Anbringen von Gepäckstücken und anderen Gegenständen; in diesem Fall werden Luftbalancer empfohlen.

Federzüge mit Reinraumspezifikationen werden in Reinräumen eingesetzt. Sie eignen sich zum Aufhängen von Handwerkzeugen wie Drehmomentschraubendrehern und Vakuumpinzetten, die bei der Herstellung von integrierten Halbleiterschaltungen, Flüssigkristallplatten usw. verwendet werden.

Funktionsweise von Federzügen

Der Federzug wird von oben an einem Haken aufgehängt. Das Werkzeuge oder andere Gegenstände werden unten an den Haken gesenkt.

Federzüge sind so konzipiert, dass sie die Drehmomentänderung (Kraftänderung, die um die Drehachse erzeugt wird) einer Feder mit Hilfe einer konischen Trommel (einer Trommel, die sich in Länge, Breite und Dicke der Struktur verjüngt) ausgleichen.

Die Kraft wird durch die Spannung der Feder (Triebfeder) erzeugt, sodass keine elektrische oder pneumatische Energie erforderlich ist.

Die Feder kann über eine Ratsche oder einen Griff eingestellt werden.

  • Typ Ratsche
    Hierbei handelt es sich um einen Mechanismus zur Begrenzung der Bewegungsrichtung auf eine Seite, hauptsächlich durch die Kombination eines Zahnrads und eines Zahnanschlags und das Kippen der Zähne, um eine bestimmte Richtung zu bewirken. Diese Einstellung ist nützlich, wenn es viele Hubwechsel gibt und das Drahtseil an jeder beliebigen Stelle angehalten werden kann, auch bei leerer Last.
  • Handgriff-Typ
    Die Einstellung erfolgt durch Drehen des Griffes (Knopfes) nach links oder rechts.

Federzüge mit Reinraumspezifikationen verfügen über ein abgedichtetes Gehäuse, um die Ausbreitung von Staub zu verhindern, oder sind für statische Elektrizität geeignet. Das Gehäuse ist leitfähig und kann mit einem Draht geerdet werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です