カテゴリー
category_de

Trockengleitlager

Was ist ein Trockengleitlager?

Trockengleitlager sind Lager, die ohne Schmierung verwendet werden können, indem der Lagerkörper mit Schmieröl imprägniert wird, einzelne Schmierstoffe eingebettet werden oder selbstschmierende Materialien verwendet werden.

Bei diesen Lagern befindet sich im Allgemeinen eine Kugel zwischen dem Innen- und dem Außenring, und die Kugel rollt. Diese Lager werden mit Öl oder Fett geschmiert, um den Drehwiderstand zu verringern und Verschleiß durch Reibung zwischen den Kugeln und den Innen- und Außenringen zu verhindern.

Anwendungen von Trockengleitlagern

In einem einzigen Auto werden mehr als 100 Trockengleitlager von etwa 30 verschiedenen Typen verwendet, zum Beispiel in der Servolenkung.

Sie können in rauen Umgebungen eingesetzt werden, z. B. in Windkraftanlagen, wo die Wartung in großen Höhen schwierig ist, und in Offshore-Ölfeldanlagen, wo die Gefahr der Korrosion durch Meerwasser groß ist.

Da sie kein Öl oder Fett enthalten, werden sie zum Halten rotierender Teile im Vakuum, an Orten, an denen keine Ausgasung erlaubt ist, unter Wasser usw. verwendet.

Der Einsatz in Bereichen, in denen hohe Drehzahlen und eine hohe Drehgenauigkeit erforderlich sind, ist schwierig und wird häufig bei niedrigen Drehzahlen und dort, wo keine Drehgenauigkeit erforderlich ist, verwendet.

Funktionsweise von Trockengleitlagern

Da die Lager schmierungsfrei sind, können sie im Vakuum, unter Wasser, bei hohen Temperaturen und dort, wo eine Wartung nicht möglich ist, eingesetzt werden.

Sie sind kostengünstig, haben ein großes Sortiment und sind in viel kleineren Größen erhältlich. Die Werkstoffe bestehen sowohl aus Kunststoff als auch aus Metall, einschließlich fluorbasierter Harze, die in Bereichen eingesetzt werden können, in denen chemische Beständigkeit erforderlich ist.

Es gibt eine große Anzahl von Trockengleitlagern auf dem Markt, die je nach Anwendung ausgewählt werden können und gegen bestimmte Faktoren wie Vibration und Hitzebeständigkeit resistent sind.

Bei Trockengleitlagern aus Metall wird Graphit oder Molybdändisulfid als Schmiermittel zugesetzt, während bei Kunststoffen selbstschmierende Materialien wie POM verwendet werden.

Allzweck-Trockengleitlager aus POM (Polyacetal), das üblicherweise als Buchse mit Rand und als zylindrischer Bund mit guten Gleiteigenschaften erhältlich ist, sind kostengünstig zu haben.

Trockengleitlager werden manchmal auch als ölfreie Lager bezeichnet, weil sie ölfrei sind.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です