カテゴリー
category_de

Explosionsgeschützte Steckverbinder

Was Ist Ein Explosionsgeschützter Steckverbinder?

Der Begriff Explosionsgeschützte Steckverbinder bezieht sich auf Steckverbinder in elektronischen Geräten, die explosionsgeschützt sind. Explosionsgeschützt bedeutet, dass Explosionen oder Flammen verhindert werden. Explosionsgeschützte Geräte müssen in Fabriken eingesetzt werden, in denen mit explosiven Gasen oder brennbaren oder flüchtigen Flüssigkeiten gearbeitet wird, je nachdem, welche Gefahren damit verbunden sind.

Explosionen treten auf, wenn brennbare Stoffe (einschließlich Gase) mit einer Zündquelle in Berührung kommen, und in vielen Fällen ist die Zündquelle ein elektrisches Gerät.

Anwendungen Für Explosionsgeschützte Steckverbinder

Explosionsgeschützte Steckverbinder haben eine Struktur, die bei normalem Gebrauch keine Lichtbögen oder Funken erzeugt oder nach außen abgibt, wodurch die Explosionsgefahr in einer mit explosiven Gasen gefüllten Atmosphäre erheblich verringert wird.

Explosionsgeschützte Steckverbinder werden beispielsweise in Fabriken eingesetzt, in denen mit brennbaren und flüchtigen Lösungsmitteln wie Verdünner gearbeitet wird, oder in Bereichen, in denen mit explosiven Gasen wie Propangas gearbeitet wird. In solchen explosionsgefährdeten Bereichen müssen alle Geräte explosionsgeschützt sein, so dass in vielen Fällen auch explosionsgeschützte Sensoren und Motoren eingesetzt werden.

Prinzip Des Explosionsgeschützten Steckverbinders

Der Explosionsgeschützte Steckverbinder wird in nationalen und internationalen Normen nach seinem Aufbau und seiner Funktion definiert. Die explosionsgefährdeten Bereiche werden je nach Art und Menge der gehandhabten Gefahrstoffe in die Zonen 0 bis 2 eingeteilt, und für jeden Bereich wird die oben genannte explosionsgeschützte Konstruktion vorgeschrieben.

Die vier hauptsächlich verwendeten explosionssicheren Konstruktionen sind die eigensichere explosionssichere Konstruktion, die druckfeste explosionssichere Konstruktion, die innere druckfeste explosionssichere Konstruktion und die sicherheitserhöhte explosionssichere Konstruktion, denen in den Normen jeweils ein Symbol zugeordnet ist.

Die eigensichere explosionsgeschützte Bauweise (Symbol i) ist eine Bauweise, für die bestätigt wurde, dass sie bei normalem Betrieb oder bei Störungen im Falle von Funkenbildung oder hohen Temperaturen keine Zündquelle für explosionsgefährdete Räume darstellt und auch in Zone 0 eingesetzt werden kann. Explosionsgeschützte Steckverbinder werden in solchen Fällen häufig eingesetzt.

Die druckfeste explosionsgeschützte Konstruktion (Symbol d) ist eine dichte Konstruktion, die dem Druck standhält und im Falle einer äußeren Explosion eine weitere Zündung verhindert, während die innere druckfeste explosionsgeschützte Konstruktion (Symbol f) die gleiche Funktion erfüllt, indem sie das Innere mit Schutzgas füllt. Beide können ab Zone 1 eingesetzt werden.

Die explosionsgeschützte Konstruktion mit erhöhter Sicherheit (Symbol e) ist als Konstruktion mit besonderen Sicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung von Funken, Lichtbögen und hohen Temperaturen spezifiziert und kann in Zone 3 eingesetzt werden.

Wie oben beschrieben, müssen explosionsgeschützte Steckverbinder verwendet werden, wenn elektronische Geräte an explosionsgefährdeten Standorten angeschlossen werden, und es müssen Produkte mit der entsprechenden Konstruktion für die in der Norm festgelegte Klassifizierung des explosionsgefährdeten Bereichs ausgewählt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です