カテゴリー
category_de

Blutstillende Mittel

Was sind blutstillende Mittel?

Blutstillende Mittel„Blutstillende Mittel“ ist ein Oberbegriff für einen Druckverband oder ein Medikament, das den Blutabfluss nach äußeren oder inneren Blutungen stoppt.

Äußere Blutungen beziehen sich im Allgemeinen auf den Austritt von Blut aus den Blutgefäßen. Bei einer inneren Blutung handelt es sich um den Austritt von Blut aus Zellen oder Organen im Körper. Äußere Blutungen können mit blutstillenden Mitteln gestillt werden, indem eine Aderpresse 5-8 cm von der Blutungsstelle entfernt in Herznähe um die Blutungsstelle gewickelt oder die Blutungsstelle mit einem Verband umwickelt wird. Andere Methoden bestehen darin, die blutende Stelle direkt mit einem Tuch zu drücken.

Bei inneren Blutungen können Medikamente innerlich eingenommen oder intravenöse Infusionen verwendet werden, um die Blutung zu stoppen. Je nach Blutungsstelle kann es schwierig sein, die Blutung an Ort und Stelle zu stillen, so dass je nach Situation entsprechende Entscheidungen getroffen werden müssen.

Anwendungen von blutstillenden Mitteln

Blutstillende Mittel werden je nach Art der Blutung auf unterschiedliche Weise zur Blutstillung eingesetzt. Es gibt zwei Hauptarten von Blutungen, die weiter unterteilt werden können.

Zu den äußeren Blutungen gehören arterielle, venöse und kapillare Blutungen.

  • Arterielle Blutung
    Das Blut ist leuchtend rot und blutet stark, während es pulsiert. Das Blut fließt sehr schnell ab und muss schnell behandelt werden. Diese Art von Blutung kann in der Regel durch eine direkte Druckstauung oder eine Blutstillung mit Tourniquet gestoppt werden. Bei der direkten Druckstillung wird mit einem Tuch oder einer Bandage direkter Druck auf die Blutungsstelle ausgeübt, wobei Gummihandschuhe verwendet werden, um einen direkten Kontakt mit dem Blut zu vermeiden.
  • Venöse Blutung
    Das Blut ist dunkelrot gefärbt und fließt kontinuierlich ab. Im Allgemeinen wird die Blutstillung auf die gleiche Weise wie bei einer arteriellen Blutung erreicht. Handelt es sich um eine Blutung aus einer kleinen Vene, kann die Blutstillung allein durch direkte Druckblutstillung erreicht werden.
  • Kapillarblutung
    Hierbei handelt es sich um eine Blutung, die so stark ist, dass Blut aus der Blutungsstelle sickert. Sie hört in der Regel spontan auf, kann aber durch einen Verband hygienisch abgedeckt werden.
  • Innere Blutungen
    Es gibt viele verschiedene Arten, aber ein Beispiel ist die Magen-Darm-Blutung. Dabei handelt es sich um Blutungen aus der Speiseröhre, dem Magen oder den Därmen. Die häufigste Methode der Blutstillung ist die endoskopische Blutstillung.

Funktionsweise der blutstillenden Mittel

Blutstillende Mittel werden zur Verhinderung des Blutausflusses eingesetzt, werden aber im Allgemeinen durch direkte Druckblutstillung, z. B. mit einem Tuch, angewendet. Zu den anderen wirksamen Methoden der Blutstillung gehört die Verwendung von Tourniquets. Tourniquets enthalten als Hauptbestandteil Chitosan oder ähnliche Substanzen, und die Bindung von Chitosan an rote Blutkörperchen führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutung ohne Gerinnselbildung stoppen.

Die Blutstillung mit einem Tourniquet wird vor allem eingesetzt, um Blutungen zu stoppen, die durch direkte Druckstillung nicht gestoppt werden können. Im Allgemeinen wird die Blutstillung durch die Verwendung eines Bandes erreicht, das den Blutfluss stoppt.

Diese Methode lässt sich nur schwer mit einer Hand durchführen, und es kann vorkommen, dass eine Person die Blutung nicht stillen kann. In solchen Fällen kann ein spezieller Druckverband, ein so genanntes Turniket, zur Blutstillung verwendet werden. An einem Turniket ist ein Stab angebracht, der gedreht werden kann, um das Band zu straffen und den Blutfluss zu stoppen. Neben dem Stab gibt es auch einen Drehknopf.

Andere Methoden der Blutstillenden Mittel umfassen den Einsatz eines Endoskops als chirurgischen Eingriff. Beispiele sind die lokale Injektion, die mechanische Blutstillung, die thermische Koagulation und das Sprühen von Medikamenten.

  • Lokale Injektionsmethode
    Die Blutgefäße werden durch Injektion eines Medikaments verfestigt. Zu den injizierten Medikamenten gehören reines Ethanol und Kochsalzlösung.
  • Mechanische Blutstillung
    Die Blutstillung wird durch Anbringen einer Klammer oder eines Gummirings an der Blutungsstelle erreicht.
  • Thermische Koagulation
    Die Blutung wird durch Kauterisieren der Blutungsstelle oder durch einen Plasmastrahl gestoppt.
  • Medikamentenbesprühung
    Die Blutstillung wird erreicht, indem die blutende Stelle mit einer Thrombinlösung oder Natriumalginatpulver besprüht oder besprüht wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です