カテゴリー
category_de

Natriumchromat

Was ist Natriumchromat?

Natriumchromat ist eine anorganische Verbindung mit der chemischen Formel Na2CrO4.

Es wird als eine Art sechswertiger Chromverbindung eingestuft und hat die CAS-Registrierungsnummer 7775-11-3. Es hat ein Molekulargewicht von 161,97, eine Dichte von 2,7 g/cm³ und einen Schmelzpunkt von 792 °C. Es ist ein gelber kristalliner Feststoff oder ein kristallines Pulver bei Raumtemperatur.

Seine Kristallstruktur ist orthorhombisch, aber oberhalb von 413 °C wird es hexagonal. Es ist löslich in Wasser und fast unlöslich in Ethanol. Die Löslichkeit in Wasser beträgt 0,53 g/ml (20 °C) und es hat eine stark oxidierende Wirkung.

Wie andere sechswertige Chromverbindungen ist es krebserregend und schädlich für den menschlichen Körper.

Anwendungen von Natriumchromat

Natriumchromat wird unter anderem für die Herstellung von Farben und Tinten, Färbehilfsmitteln und Pigmenten, Konservierungsmitteln in der Erdölindustrie und Holzschutzmitteln verwendet. Es wird manchmal als Korrosionsschutzmittel für Stahl verwendet und hat eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit bei Baustahl, Edelstahl, Kohlenstoff, Teflon und Nitrilkautschuk. In der Medizin wird es manchmal zur Messung des Volumens der roten Blutkörperchen verwendet.

Eine Anwendung aus synthetischer Sicht ist die Verwendung als Rohstoff für verschiedene Chromverbindungen. Natriumchromat, Kaliumdichromat, wasserfreie Chromsäure, Chromoxid und basisches Chromsulfat, die als Industrieprodukte verwendet werden, werden über Natriumchromat synthetisiert. Aufgrund seiner starken Oxidationskraft wird der Stoff manchmal auch als Oxidationsmittel in der Synthese verwendet.

Eigenschaften von Natriumchromat

1. Synthese von Natriumchromat

Natriumchromat wird durch die Reaktion von Kaliumdichromat und Natriumhydroxid synthetisiert. Ansonsten kann es auch durch Erhitzen einer Mischung aus Chrom(III)-oxid und Natriumcarbonat in Gegenwart von Sauerstoff synthetisiert werden.

2. Chemische Eigenschaften von Natriumchromat

Natriumchromat ist ein hygroskopischer Feststoff und bildet Tetra-, Hexa- und Decahydrate. Die üblicherweise im Handel erhältlichen Hydrate sind Tetrahydrate.

Die wässrige Lösung ist schwach basisch. Dies ist auf die Hydrolyse von Chromat-Ionen zurückzuführen. Es ist auch bekannt, dass sich die wässrige Lösung beim Ansäuern unter Bildung von Dichromat-Ionen von gelb nach orange verfärbt. Durch weitere Ansäuerung der wässrigen Lösung, in der die Dichromat-Ionen entstanden sind, mit Schwefelsäure entsteht Chromtrioxid (Chromoxid (IV)). Dies ist eines der industriellen Verfahren für Chromtrioxid.

Es ist nicht brennbar und brennt nicht selbst. Der Stoff kann sich jedoch beim Erhitzen zersetzen und ätzende oder giftige Dämpfe erzeugen.

3. Regulatorische Informationen zu Natriumchromat

Natriumchromat ist eine Art von giftigem sechswertigem Chrom und unterliegt daher strengen gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen.

Arten von Natriumchromat

Natriumchromat wird hauptsächlich als Reagenz für Forschung und Entwicklung vermarktet. Es handelt sich um einen Stoff, der mit Vorsicht gehandhabt werden muss, da er sowohl für den menschlichen Körper als auch für die Umwelt schädlich ist und durch verschiedene Gesetze und Vorschriften geregelt wird. Es wird nicht nur als Natriumchromat verkauft, sondern kann auch als Tetrahydrat geliefert werden.

Das Produkt ist in verschiedenen Mengen erhältlich, z. B. 5 g, 25 g, 100 g, 500 g, etc. Es wird in der Regel in leicht zu handhabenden Laborverpackungen wie Kunststoffflaschen geliefert. Die Reagenzien können bei Raumtemperatur transportiert und gelagert werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です