カテゴリー
category_de

Kaliumchromat

Was ist Kaliumchromat?

Kaliumchromat ist eine anorganische Verbindung mit der chemischen Formel K2CrO4.

Es wird als typischer Typ des sechswertigen Chroms eingestuft und hat die CAS-Registrierungsnummer 7789-00-6. Es hat ein Molekulargewicht von 194,158, einen Schmelzpunkt von 975 °C und einen Siedepunkt von 1.000 °C. Es ist ein gelber orthorhombischer Kristall oder Feststoff bei Raumtemperatur.

Es ist in Wasser löslich (Löslichkeit in Wasser 629 g/l, 20 °C), während es in Ethanol unlöslich ist. Die Dichte beträgt 2,732 g/cm³. Es ist nicht nur ein Oxidationsmittel, sondern auch stark ätzend. Da es sich um sechswertiges Chrom handelt, ist es für den menschlichen Körper hochgiftig. Bei der Aufnahme besteht die Gefahr, Lungen- und Nasennebenhöhlenkrebs zu entwickeln. Aufgrund dieser Eigenschaften wird es im Rahmen des Gesetzes zur Kontrolle giftiger und schädlicher Stoffe als schädlicher Stoff eingestuft.

Anwendungen von Kaliumchromat

Kaliumchromat wird vor allem als Oxidationsmittel, als Reagenz für die Analyse von Schwermetallionen, als Beizmittel zur Fixierung von Farbstoffen auf Textilien und als Rohstoff für Chromate (z. B. Pigmente) verwendet. Außerdem wird es bei der Zurichtung von gegerbtem Leder verwendet, um die Hitzebeständigkeit, die Färbbarkeit und die Isolationseigenschaften des Leders zu verbessern.

Ein Beispiel für seine Verwendung als analytisches Reagenz ist der Nachweis von Silberionen mit der Mall-Titration. Diese Titrationsmethode verwendet Kaliumchromat als Indikator und hat einen Endpunkt, an dem ein roter Silberchromat-Niederschlag erscheint.

Eigenschaften von Kaliumchromat

1. Methode zur Synthese von Kaliumchromat

Kaliumchromat wird industriell aus Kaliumdichromat und Kaliumcarbonat synthetisiert. Eine heiße wässrige Lösung von Kaliumdichromat wird mit Kaliumcarbonat versetzt, bis sie leicht basisch wird, dann konzentriert man sie und lässt sie abkühlen. Bei diesem Verfahren erhält man Kaliumchromat in Form gelber Kristalle.

Eine andere Methode der Synthese ist die Reaktion von Kaliumhydroxid mit Chromtrioxid.

2. Chemische Eigenschaften von Kaliumchromat

Die feste Form von Kaliumchromat hat eine ähnliche Kristallstruktur wie Kaliumsulfat, das tetraedrische Chromat-Ionen enthält und dem orthorhombischen Kristallsystem angehört. Die Gitterkonstanten sind a = 5,92 Å, b = 10,39 Å und c = 7,68 Å.

Der Stoff färbt sich beim Erhitzen rot. Wässrige Lösungen von Kaliumchromat sind aufgrund der Hydrolyse von Chromat-Ionen schwach basisch. Es ist auch bekannt, dass beim Ansäuern der wässrigen Lösung Dichromat-Ionen entstehen, die die Farbe von gelb nach orange verändern.

In der analytischen Chemie wird die Substanz als Fällungsreagenz verwendet. Bei der Reaktion mit Silberionen wird beispielsweise rötlich-braunes Silberchromat und bei der Reaktion mit Bariumionen gelbes Bariumchromat ausgefällt.

3. Rechtliche Informationen über Kaliumchromat

Kaliumchromat ist eine Art von gesundheitsschädlichem sechswertigem Chrom und unterliegt daher strengen gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften.

Wenn sie das Wasser verschmutzen, haben sie schwerwiegende Auswirkungen auf die Umwelt. Bei der Entsorgung des Stoffes müssen die speziell kontrollierten Normen für die Entsorgung von Industrieabfällen gemäß den Gesetzen eingehalten werden.

Arten von Kaliumchromat

Kaliumchromat wird hauptsächlich als Reagenz für Forschung und Entwicklung vermarktet. Es handelt sich um einen Stoff, der mit Vorsicht gehandhabt werden muss, da er sowohl für den menschlichen Körper als auch für die Umwelt schädlich ist und durch verschiedene Gesetze und Vorschriften geregelt wird.

Die Produkte sind in verschiedenen Mengen erhältlich, z. B. 25 g , 100 g , 500 g , 1 kg, sowie in 2 %igen wässrigen Lösungen. Sie werden in der Regel in Verpackungen geliefert, die im Labor leicht zu handhaben sind, z. B. in Plastikflaschen. Die Reagenzien können bei Raumtemperatur transportiert und gelagert werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です