カテゴリー
category_de

Kresol

Was ist Kresol?

Kresol, mit der Summenformel C7H8O und dem Molekulargewicht 108,14, ist eine Verbindung, bei der ein Wasserstoffatom im Benzolkern durch eine Methylgruppe ersetzt ist, und ist ein Isomer des Phenols. Es hat drei Isomere: ortho, meta und para und wird auch als Methylphenol bezeichnet. Es handelt sich um eine klare, farblose oder gelbe bis gelblich-braune Flüssigkeit mit leicht viskosem Aussehen. Es hat einen charakteristischen Kresolgeruch wie Phenol.

Es ist unlöslich in Wasser und löslich in organischen Lösungsmitteln wie Ethanol (95 %) oder Diethylether und in Natriumhydroxidlösung. Es verfärbt sich an der Luft und unter Lichteinfluss allmählich dunkelbraun und sollte daher lichtgeschützt und verschlossen gelagert werden.

Kresol wird aus Steinkohlen- und Holzteer gewonnen, wird aber derzeit durch Destillation von Erdölabbauprodukten oder durch chemische Synthese hergestellt.

Anwendungen von Kresolen

Kresole werden in großem Umfang als Desinfektionsmittel, Lösungsmittel und Zwischenprodukte bei der Herstellung von Stoffen verwendet. Sie werden auch in Parfüms, Antioxidantien, Farbstoffen, Insektiziden, Rohstoffen für Pestizide und Kunstharzen verwendet. Weitere Anwendungen sind die Herstellung von Schmiermitteln, Kraftstoffen, Gummipolymeren und die Herstellung von Sprengstoffen.

Anwendung von Kresolen im medizinischen Bereich

Die geringe Wasserlöslichkeit von Kresol war ein Problem, aber 1884 berichtete Hager, dass es sich in Seife auflöst, und 1890 wies Schottelius seine bakterientötende Wirkung nach, was zu seiner weit verbreiteten Verwendung als Desinfektionsmittel in Form von Seifenlösungen führte.

Es wird in einer Konzentration von 0,5 bis 1 % zur Desinfektion von Händen und Haut, zur Desinfektion der Haut im Operationsbereich, zur Desinfektion von medizinischen Geräten, von Möbeln in Operationssälen und Krankenhauszimmern, von medizinischen Instrumenten und medizinischem Material verwendet. Es wird auch in einer Konzentration von 1,5 % zur Desinfektion von Ausscheidungen und in einer Konzentration von 0,1 % zur Vaginalreinigung verwendet.

Wird Wasser zur Verdünnung verwendet, kann das Produkt allmählich trübe werden und ausfallen. In solchen Fällen empfiehlt es sich, die überstehende Lösung zu verwenden.

Obwohl es sich um ein Desinfektionsmittel handelt, ist es ratsam, eine niedrigere Konzentration als üblich zu verwenden, wenn es auf stark entzündeten oder reizempfindlichen Stellen, wie z. B. Schleimhäuten, angewendet wird. Bei der Anwendung auf geschädigter Haut (z. B. Akne) kann es in den Körper aufgenommen werden und Vergiftungserscheinungen hervorrufen, so dass bei der Anwendung darauf geachtet werden sollte, nicht in die Wunde zu gelangen.

Sterilisierende Wirkung von Kresolen

Die bakterizide Wirkung ist etwas stärker als die von Phenol und die Toxizität ist etwas schwächer.
In den oben genannten Konzentrationen ist es wirksam gegen normale Bakterien, einschließlich Antazida-Bakterien, hat aber nur eine geringe bakterientötende Wirkung gegen Sporen und die meisten Viren.

Handelsübliche Kresolseifen werden zur Desinfektion verwendet, indem Pflanzenöle verseift und in Kresol aufgelöst werden. Kresolseifen werden derzeit nur selten im Gesundheitswesen eingesetzt. Sie werden jedoch zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten nach Überschwemmungen und zur Vorbeugung von durch Tiere übertragenen Krankheiten wie der Hühnergrippe eingesetzt.

Es ist als gefährlicher Luftschadstoff eingestuft. Überempfindlichkeitssymptome wie Erytheme (Häufigkeit unbekannt) können auftreten.

Lagerung von Kresolen

Kresole sollten bei Raumtemperatur in einem luftdicht verschlossenen, lichtgeschützten Behälter aufbewahren. Bei längerer Lagerung kann es je nach Behältermaterial zu einer leichten Verformung oder Nachdunkelung der Farbe kommen; dies ist jedoch eine physikalische Eigenschaft des Kresols und stellt keine Qualitätsminderung dar. Bei der Lagerung sollte auch darauf geachtet werden, dass der Kresolgeruch nicht übertragen wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です