Was ist eine Zange?
Zangen sind Schneidwerkzeuge in Form einer Schere.
Sie haben scharfe Klingen und werden zum Schneiden von Drähten und Kabeln verwendet. Da es sich bei Zangen um gängige Schneidwerkzeuge handelt, werden sie häufig im Haushalt und bei Verdrahtungsarbeiten verwendet, ebenso wie Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher.
Sie sind für Detailarbeiten geeignet, da sie präzise Bereiche schneiden können. Es gibt verschiedene Formen und Materialien von Klingenspitzen, die sich in ihrer Schneidleistung, dem Schnittquerschnitt, den geeigneten Materialien für das Schneiden, den geeigneten Situationen usw. unterscheiden.
Bei der Verwendung von Zangen können abgeschnittene Teile wegfliegen. Es ist ratsam, eine Schutzbrille zu tragen.
Anwendungen von Zangen
Zangen werden hauptsächlich zum Schneiden von Metalldraht, aber auch für eine breite Palette unterschiedlicher Schneidaufgaben verwendet.
Zu den Zangen, die auf das Schneiden von anderen Materialien als Metall spezialisiert sind, gehören Kunststoffzangen, die zum Schneiden von Kunststoffmodellen verwendet werden und Klebeband, das nicht leicht an der Klinge haftet.
Zangen sind in der Regel klein und leicht und werden häufig in normalen Haushalten aufbewahrt. Neben Heimwerker- und Bastelarbeiten werden sie auch für Elektroarbeiten und die Reparatur von Elektrogeräten verwendet.
Da es eine große Preisspanne für verschiedene Produkte gibt, ist es wichtig, die richtige Zange für den richtigen Zweck zu verwenden.
Funktionsweise der Zange
Zangen sind nach dem Prinzip der Hebelwirkung konstruiert, was ihnen eine hohe Schneidkapazität verleiht. Vergleicht man die Formen von Zangen und Scheren, so besteht der Hauptunterschied zwischen ihnen in der Länge der Schneide.
Vergleicht man die Länge der zentralen Drehachse und der Schneide von Schere und Zange, so ist die Zange extrem kurz. Bei Anwendung des Hebelprinzips ist der Drehpunkt die zentrale Drehachse der Zange, der Kraftpunkt ist der Handgriff und der Wirkungspunkt ist die Klinge der Zange.
Je näher die zentrale Drehachse der Zange, die der Ausgangspunkt ist, an der Schneide liegt, und je länger der Handgriff, der der Kraftpunkt ist, desto mehr Kraft kann beim Schneiden aufgebracht werden, so dass leichtere Gegenstände mit weniger Kraftaufwand geschnitten werden können.
Deshalb ist es beim Schneiden von dicken Gegenständen mit einer Schere einfacher, in der Nähe des Drehpunkts, der zentralen Drehachse, zu schneiden, d. h. an der Wurzel der Klinge.
Auswahl einer Zange
Bei der Wahl der Zange sollten Sie die folgenden drei Punkte beachten:
1. Richtiger Typ für das zu schneidende Material
Zangen gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach Dicke und Material des zu schneidenden Gegenstands. Typische Zangen sind die folgenden:
Starke Zangen
Starke Zangen eignen sich zum Schneiden harter Materialien wie Draht und Elektrokabel. Da der Schwerpunkt eher auf der Schneidkraft als auf der Glätte der Schnittfläche liegt, zeichnen sie sich durch eine gute Schärfe aus, aber die Schnittfläche ist auch wellig.
Elektrikerzangen
Elektrikerzangen werden hauptsächlich für Drähte verwendet und können problemlos harte Drähte schneiden. Einige Elektrikerzangen sind speziell für Verdrahtungsarbeiten konzipiert und mit einer Funktion zum Entfernen der Kabelummantelung ausgestattet.
2. Klingenform
Es gibt zwei Arten von Zangenklingen: einschneidige und zweischneidige, wobei die zweischneidige für das Schneiden harter Materialien und die einschneidige für das Schneiden weicher Materialien geeignet ist.
3. Winkel der Klinge
Es gibt zwei Arten von einschneidigen Zangen: gerade Klingen und runde Klingen. Bei runden Klingen steht die Schärfe im Vordergrund, während bei geraden Klingen die Schnittfläche so flach wie möglich sein soll.
Je steiler der Winkel der beiden Klingen ist, desto besser ist die Schneidleistung, aber desto rauer ist auch die Schnittfläche und um so geringer ist die Festigkeit der Klinge.
Arten von Zangen
Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Zangen. Neben kräftigen Zangen und elektrischen Zangen gibt es folgende typische Zangenarten:
- Wärmezangen
- Schrägzange
- Präzisionszangen
- Kunststoffzangen
- Spitzzangen
- Mikrozangen