Was ist ein Gebläsekonvektor?
Ein Gebläsekonvektor ist ein Gerät zur Klimatisierung, das im Allgemeinen aus einem Wärmetauscher (Konvektor), einem Luftfilter und einem Gebläsemotor besteht.
Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in einem Raum werden über einen Wärmetauscher auf der Grundlage von kaltem oder heißem Wasser reguliert, das von der Haupteinheit über Rohrleitungen zugeführt wird. Ebenso wird Staub von einem Luftfilter entfernt und von einem Gebläsemotor an den Ort der Klimatisierung weitergeleitet.
Es handelt sich um ein relativ kleines und einfaches Klimagerät, das auch als Gebläsekonvektor bezeichnet wird, vor allem im Fall von fest zugeordneten Heizgeräten.
Anwendungen von Gebläsekonvektoren
Sie werden im Allgemeinen in Büros, Hotels, Krankenhäusern, Schulen und großen Geschäftsräumen installiert und verwendet.
Viele von Ihnen haben vielleicht schon rechteckige Klimageräte gesehen, die an der Decke eines jeden Raumes installiert sind, was einem Gebläsekonvektor entspricht.
Gebläsekonvektoren werden hauptsächlich für die Temperaturregelung auf der Innenseite des Gebäudes verwendet, während der Austausch mit der Außenluft durch das Klimagerät (AHU) erfolgt.
Sie werden häufig für relativ einheitliche Gesamtklimatisierungszwecke eingesetzt, z. B. zum Kühlen oder Heizen eines ganzen Gebäudes, und nicht für individuelle Bedürfnisse.
Funktionsweise von Gebläsekonvektoren
Die Funktionsweise eines Gebläsekonvektors wird anhand seiner Unterschiede zu herkömmlichen Klimaanlagen erläutert.
Klimaanlagen bestehen aus einem Innenklimagerät und einem Außengerät mit Ventilator, die grundsätzlich paarweise arbeiten. Das bedeutet, dass jedes einzelne Klimagerät für unterschiedliche Zwecke wie Kühlen, Heizen oder Entfeuchten verwendet werden kann. Gebläsekonvektoren hingegen können nicht auf diese Weise eingesetzt werden. Die Art der Klimatisierung des gesamten Gebäudes wird durch die Funktionsweise bestimmt, dass kaltes oder warmes Wasser, das durch Rohre von der Haupteinheit geschickt wird. Über Wärmetauscher in den Geräten wird es so in jedem Raum zur Klimatisierung verwendet.
Sie werden daher häufig in großen Gewerbebetrieben, Hotels und Krankenhäusern eingesetzt, in denen die Klimatisierung des gesamten Gebäudes feststeht. Die zentrale Steuerung ermöglicht ein effizientes und wirtschaftliches Heizen und Kühlen, anstatt in jedem Raum einzelne Klimageräte zu installieren.
Die Kompaktheit und Einfachheit von Gebläsekonvektoren wird seit kurzem auch in Kombination mit Klimaanlagen eingesetzt. In solchen Fällen wird der Gebläsekonvektor zur Regelung der Last im Außenbereich in der Nähe von Außenwänden und Fenstern verwendet, während die Klimaanlage zur Regelung der Temperatur im Innenbereich des Raums eingesetzt wird.