Was ist ein Schaltklasten?
Ein Schaltkasten ist ein kastenförmiges elektrisches Bauteil zur Montage von Schaltern und anderen Komponenten im Innen- und Außenbereich.
Häufig sieht man wandmontierte Schalter, die in einem eingelassenen Schaltkasten installiert sind. Die Verdrahtung erfolgt im Inneren der Dose.
Auch andere Steckdosen können in der gleichen Dose wie der Schalter montiert werden. Wenn die Leitungen außerhalb der Wand verlegt werden, wird ein offener Schaltkasten verwendet. In diesem Fall wird der Schaltkasten außen angebracht und ist daher aus robustem Stahl gefertigt.
Anwendungen von Schaltkästen
Schaltkästen werden in erster Linie für die Montage von Geräten wie Schaltern und Steckdosen verwendet. Die Verbindung von Drähten und Schaltern erfolgt im Inneren der Dose. Das System ermöglicht die Befestigung eines durchgehenden Rahmens, um mehrere Schalter und Steckdosen zu installieren. Ein und dieselbe Dose wird sowohl für Schalter als auch für Steckdosen verwendet.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und können vorinstalliert oder nachgerüstet werden. Es gibt verschiedene Materialien und Größen, wie Stahl, Kunststoff, 2-teilig, 3-teilig, Holz oder Beton.
Funktionsweise von Schaltkästen
Die Kästen sind in der Regel aus Stahl oder Kunststoff. Es gibt zwei Arten von Schaltkästen: Unterputz-Schaltkästen, die in die Wand gebohrt werden, und Aufputz-Schaltkästen, die freiliegend montiert werden können. Die Größe wird nach der Anzahl der zu installierenden Schalter gewählt, z. B. für einen, zwei oder drei Schaltkästen.
Unterputz-Schaltkästen werden häufig in Innenräumen installiert und sind aus Kunststoff gefertigt. An den Seiten des Schaltkastens sind Aussparungen für den Anschluss des Kabelkanals vorgesehen. Es werden nur die erforderlichen Teile ausgestanzt und der Kabelkanal angeschlossen. Hier werden auch Schalter, Steckdosen und andere Klemmen montiert. Das Gerät ist auch notwendig, wenn Leitungen verbunden oder verzweigt werden müssen oder um einen Kontakt mit der Isolierung in der Wand zu vermeiden.
Freiliegende Schaltkästen sind aus Metall, da der Kasten nach außen hin offen ist. Es gibt Typen aus Stahlblech, galvanisch verzinkt und aus Kunstharz. Sie sind mit einseitigem oder zweiseitigem Ausgang für den Anschluss von Leitungen erhältlich. Obwohl sie nicht in die Wand eingelassen werden müssen, liegt der Teil des Kastens frei und muss möglicherweise umweltbeständig sein, weshalb auf das verwendete Material geachtet werden sollte.