Was ist ein PVC-Rohr?
PVC-Rohre sind Rohrleitungsmaterialien aus Vinylchloridharz, genauer gesagt starre Polyvinylchloridrohre.
Polyvinylchlorid hat eine hervorragende Wasser-, Witterungs-, Wirtschaftlichkeit und Korrosionsbeständigkeit, sowie Flammwidrigkeit. Sein geringes Gewicht und seine einfache Verlegung im Vergleich zu Metallrohren ist ein weiterer Faktor für seine rasche Verbreitung.
Allerdings gibt es auch einige Nachteile, wie z. B. die geringe Beständigkeit gegenüber organischen Lösungsmitteln und die geringe Hitzebeständigkeit. PVC-Rohre werden je nach ihrer Dicke grob in VP- und VU-Rohre unterteilt.
VP-Rohre haben dickere Wände und werden für Wasserleitungen im Innen- und Außenbereich sowie für Lüftungsrohre verwendet. VU-Rohre hingegen sind dünnwandiger als VP-Rohre und werden für Entwässerungssysteme und die Belüftung im allgemeinen Wohnungsbau verwendet.
Anwendungen von PVC-Rohren
Die Hauptanwendungen für PVC-Rohre sind Wasserrohre, Kanalisationsrohre, Lüftungsrohre und Schutzrohre. PVC-Rohre sind in Infrastruktureinrichtungen weit verbreitet, da sie langfristige Gebrauchseigenschaften wie Witterungs- und Korrosionsbeständigkeit aufweisen und leicht zu verlegen sind.
Es gibt eine Vielzahl von Typen, wie z. B. schlagzähe HIVP-Rohre und hitzebeständige HT-Rohre, sodass sie je nach Anwendung auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden müssen. In jüngster Zeit werden sie auch als Baumaterialien verwendet.
Aufgrund dieser Einflüsse waren früher graue PVC-Rohre der Mainstream, heute sind bunte PVC-Rohre in den Baumärkten zu finden.
Funktionsweise von PVC-Rohren
PVC-Rohre werden grob in die folgenden vier Typen unterteilt, die je nach Anwendung unterschiedlich eingesetzt werden.
1. VP-Rohre
Dickwandige PVC-Rohre mit einer Druckfestigkeit von 1,0 MPa und einer Temperaturbeständigkeit von etwa 60 °C. VP-Rohre werden aufgrund ihrer Dicke und hohen Druckbeständigkeit für Entwässerungs- und Wasserversorgungsleitungen im Innen- und Außenbereich verwendet. Zu den Vorteilen gehören die hohe Glätte und der niedrige Reibungswiderstand, wodurch es schwierig ist, dass Schmutz usw. an der Innenfläche haften bleibt.
Dadurch können sie über einen langen Zeitraum verwendet werden und die Anzahl der Wartungszyklen kann reduziert werden.
Andererseits sind sie empfindlich gegenüber direktem Sonnenlicht und müssen an einem kühlen, dunklen Ort verwendet werden.
2. VU-Rohre
Im Vergleich zu VP-Rohren haben VU-Rohre eine etwas dünnere Wand und werden daher in Niederdruckumgebungen eingesetzt. Die Druckbeständigkeit beträgt 0,8 MPa und die Wärmebeständigkeitstemperatur liegt bei etwa 60 °C.
Obwohl sie leicht sind, können sie nicht für Hochdruckleitungen verwendet werden und werden daher für allgemeine Haushaltsentwässerungssysteme eingesetzt.
3. HIVP-Rohre (schlagzähe Rohre aus hartem Polyvinylchlorid)
Es handelt sich um ein schlagfestes und flexibles PVC-Rohr mit einer Druckbeständigkeit von 1,0 MPa und einer Wärmebeständigkeit von ca. 50 °C. Es wird in kalten Klimazonen oder bei äußerer Einwirkung verwendet.
Es wird in kalten Klimazonen und in Umgebungen verwendet, in denen äußere Einflüsse auftreten können und weist eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Erdbeben auf.
Seine Verwendung ist jedoch aufgrund des höheren Stückpreises begrenzt.
4.HT-Rohre (hitzebeständige Rohre aus starrem Polyvinylchlorid)
HT-Rohre zeichnen sich durch eine hohe Hitzebeständigkeit aus und können bei Temperaturen von bis zu fast 90 °C eingesetzt werden, wodurch sie sich für den Einsatz in Warmwasserleitungen eignen.
Weitere Informationen zu Polyvinylchlorid
Unterschiede zwischen Polyvinylchlorid und anderen Allzweckkunststoffen
Neben Polyvinylchlorid gibt es noch weitere Allzweckkunststoffe wie Polystyrol, Polyethylen und Polypropylen.
Bei diesen Verbindungen sind Polyvinylchlorid und Polystyrol amorph, während Polyethylen und Polypropylen kristallin sind.
Außerdem enthält von diesen vier Verbindungen nur Polyvinylchlorid, das zur Herstellung von PVC-Rohren verwendet wird, Chloratome in seiner Struktur. Die Chemie von Polyvinylchlorid unterscheidet sich also erheblich von der anderer Standardkunststoffe und seine Anwendungen sind einzigartig.