カテゴリー
category_de

RF-Filter

Was ist ein RF-Filter?

Ein RF-Filter ist ein Element oder ein Schaltkreis, der Frequenzen unterscheidet, indem er nur Signale im gewünschten Frequenzband durchlässt und andere Signale blockiert. Er wird als Tiefpassfilter (LPF), Bandpassfilter (BPF) oder Hochpassfilter (HPF) klassifiziert.

RF-Filter sind Filter für Rundfunkwellen und Funkkommunikationssignale, die Hochfrequenz (RF) verwenden.

Für den digitalen terrestrischen Rundfunk werden Signale im Frequenzband 80-800 MHz verwendet. Für Mobiltelefone, wie z. B. Smartphones, werden Signale im Frequenzband 800-3500 MHz verwendet. RF-Filter werden daher z. B. verwendet, um Signale zu blockieren, die außerhalb dieser Rundfunk- und Kommunikationsfrequenzbänder liegen, wenn sie sich vermischen.

Anwendungen von RF-Filtern

Die für den Rundfunk und die Telekommunikation genutzten Frequenzen werden als endliches nationales Gut betrachtet, und um sie effektiv zu nutzen, werden die für jeden Dienst zu nutzenden Frequenzbänder festgelegt.

Es muss sichergestellt werden, dass sich Interferenzen zwischen den Diensten nicht nachteilig auf die jeweils anderen Dienste auswirken. RF-Filter sind ein wirksames Mittel, um dies zu erreichen.

RF-Filter werden z. B. für den Empfang digitaler terrestrischer Sendungen eingesetzt. Sie lassen nur Rundfunksignale im Bereich 80-800 MHz durch und blockieren Signale außerhalb dieses Bereichs.

RF-Filter sind in kompakter Größe erhältlich und so dick wie ein Antennenkabel. Sie werden vertikal am Antennenkabel angebracht.

Funktionsweise von RF-Filtern

Wie bereits erwähnt, werden RF-Filter für den Fernsehempfang, für Mobiltelefone und in anderen industriellen Geräten eingesetzt.

Die Frequenzen für den Fernsehempfang reichen von 80 bis 800 MHz, während die Frequenzen für den Mobilfunkempfang im oberen Bereich von 800 bis 3500 MHz genutzt werden. Grundsätzlich sind die von den beiden genutzten Frequenzbänder getrennt, sodass keine Probleme auftreten sollten.

Wenn jedoch die Frequenzen, die von den internen Schaltkreisen des Mobiltelefons verarbeitet werden, in das TV-Frequenzband eindringen, z. B. aufgrund einer Störung oder eines Konstruktionsfehlers des Geräts, besteht die Möglichkeit, dass dies das Bild und den Ton auf der TV-Seite als Rauschen beeinflusst.

In solchen Fällen kann als Gegenmaßnahme ein RF-Filter auf der Fernsehseite eingesetzt werden, der nur Signale im eigenen Sendefrequenzband durchlässt.

Diese Unterstützung ist vielleicht nicht notwendig, wenn das Fernsehgerät zu Hause benutzt wird, aber sie ist eine mögliche Sicherheitsmaßnahme, um Probleme aufgrund von Rauschverschmutzung während des Fernsehens zu vermeiden, wenn das Fernsehgerät für geschäftliche Zwecke genutzt wird.

Industrielle Geräte erfordern einen präziseren Betrieb als Verbrauchergeräte, und es ist notwendig, den Empfang unnötiger Funkwellen, die Fehlfunktionen verursachen könnten, so weit wie möglich zu vermeiden.

Ein besonderes Beispiel sind Geräte zur Herstellung von Halbleitern, die aufgrund der Eigenschaften des Produkts Funkwellen in den Bereichen 13,6 MHz, 27,1 MHz, 40,7 MHz und 40,7 MHz empfangen müssen,
RF-Filter werden eingesetzt, um nur Signale im Frequenzband um 40,7 MHz durchzulassen.

Aus diesem Grund gibt es eine Vielzahl von RF-Filtern. Einige Filter können nur bestimmte Frequenzbänder extrahieren, während andere so konfiguriert werden können, dass sie die extrahierbaren Frequenzbänder ändern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です