カテゴリー
category_de

Linearsensor

Was ist ein Linearsensor?

Ein Linearsensor ist ein Sensor, der eine lineare Verschiebung misst, z. B. ein Positionssensor, ein Wegsensor oder ein Längenmesssensor.

Hinsichtlich des Messprinzips gibt es verschiedene Arten von Sensoren, wie z. B. Laser-Wegsensoren, Längenmesssensoren, Wirbelstrom-Wegsensoren, Kontakt-Wegsensoren und lineare Messgeräte.

Je nach Funktionsweise gibt es unterschiedliche Typen, z. B. berührend oder berührungslos, und ob der Längenmessbereich kurz, mittel oder lang ist. Sie unterscheiden sich auch in ihrer Leistung, z. B. in der Genauigkeit der Linearität, der Lebensdauer und den Kosten.

Anwendungsen von Linearsensoren

Linearsensoren werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, ebenso wie es viele verschiedene Arten von Linearsensoren gibt, die sich durch ihre Funktionsweise unterscheiden. Sie werden in so unterschiedlichen Bereichen wie Halbleiter und Flüssigkristalle, elektrische Maschinen und Geräte, Automobile und Verarbeitung, Medizin, Lebensmittel und Verpackung eingesetzt.

Da Linearsensoren Weg und Position messen können, werden sie häufig für die Erkennung von Anwesenheit und Abwesenheit, die Positionsbestimmung, Inspektion, Messung, Überwachung und Steuerung eingesetzt.

In Anlagen zur Herstellung von Halbleitern und Flüssigkristallen werden Encoder verwendet, um die Position von Antriebsstufen zu erfassen. In Lebensmittelfabriken werden sie zur Kontrolle der Menge verarbeiteter Lebensmittel und zur Erfassung der Höhe von geformten Produkten eingesetzt.

Funktionsweise der Linearsensoren

Es gibt verschiedene Arten von Linearsensoren, deren Funktionsweise sich entsprechend unterscheidet.

Bei Lasersensoren wird ein Laserstrahl ausgesendet und auf ein Objekt gerichtet, und das reflektierte Licht wird vom Empfänger empfangen, um Position und Entfernung zu messen. Aus der Zeit zwischen Aussendung und Empfang des Lichts und der Winkeländerung des empfangenen Lichts lassen sich die Position, die Entfernung und die Verschiebung des Objekts ermitteln. Der Vorteil ist, dass eine berührungslose Messung mit hoher Genauigkeit möglich ist. Nachteilig ist die Anfälligkeit für Schmutz und Staub und die Schwierigkeit, bestimmte Materialien, z. B. transparente Objekte, zu erfassen.

Ein Längenmessgerät, das als Linearsensor verwendet wird, besteht aus einem Maßstab, der als Lineal dient, und einem Messkopf, der die Position erfasst. Es gibt optische Typen, bei denen ein Spalt in den Maßstab eingraviert ist und das vom Kopf emittierte und reflektierte Licht durch Impulse erfasst wird, und magnetische Typen, die Veränderungen des Magnetismus nutzen. Der Vorteil ist, dass sie eine sehr genaue, berührungslose Messung ermöglichen. Der Nachteil besteht darin, dass bei optischen Systemen Impulse aufgrund von Verunreinigungen des Spalts übersprungen werden können.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です