カテゴリー
category_de

2D-CAD

Was ist 2D-CAD?

2D Cad

2D-CAD ist eine Software, die es den Benutzern ermöglicht, Zeichnungen am Computer zu zeichnen, zu ändern und zu verwalten, anstatt sie handschriftlich zu entwerfen.

CAD ist ein Akronym für Computer Aided Design, was übersetzt so viel wie computergestütztes Design bedeutet. Die Einführung von 2D-CAD hat das Zeichnen, Überarbeiten, Weitergeben und Verwalten von Zeichnungen im Vergleich zum handschriftlichen Zeichnen in der Vergangenheit erleichtert.

Heutzutage haben viele Unternehmen der verarbeitenden Industrie 2D-CAD eingeführt, da sich die Rechenleistung der PCs verbessert hat und die Kosten für Drucker gesunken sind. Infolgedessen wurde 2D-CAD-Software für verschiedene Branchen entwickelt, z. B. für den Maschinenbau, das Bauwesen, den Hoch- und Tiefbau und die Elektroinstallation, und viele 2D-CAD-Systeme sind mit speziellen Funktionen für die Industrie ausgestattet.

Anwendungen von 2D-CAD

2D-CAD wurde früher als Werkzeug für die computergestützte Erstellung von handgezeichneten Zeichnungen verwendet. Handgezeichnete Zeichnungen werden hauptsächlich nach einer Reihe von Zeichnungsregeln gezeichnet, die als Projektionsmethode bezeichnet werden. Diese Zeichnungen, auch bekannt als die Methode des ersten oder dritten Winkels, zeigen eine Reihe von Formen eines Produkts, die aus drei verschiedenen Richtungen betrachtet werden.

In den 2000er Jahren begann man jedoch, 3D-Modelle zu verwenden, um die Effizienz von Entwurfs- und Herstellungsprozessen zu verbessern. Derzeit gibt es eine Initiative namens 3D Drawing, die 3D-Modelle und 2D-Zeichnungen kombiniert, um alle Informationen zu erfassen.

Obwohl 3DA-Initiativen in verschiedenen Branchen wie der Automobilindustrie, dem Bauwesen und dem Hoch- und Tiefbau umgesetzt werden, gibt es immer noch Probleme bei der Verbreitung von 3D-Modellen, und 2D-Zeichnungen sind immer noch weit verbreitet.

Funktionsweise von 2D-CAD

2D-CAD wird wie allgemeine PC-Software mit einer Tastatur und einer Maus bedient. Neben der Maus ist es auch möglich, x-y-Koordinaten für die Zeichnung anzugeben.

Neben geraden Linien lassen sich auch Kurven mit einem Durchmesser einer bestimmten Größe einfach zeichnen. Darüber hinaus lassen sich mit 2D-CAD auch spezielle Aufgaben wie die Erstellung von Folgen ähnlicher Formen, Bemaßungen, Stücklisten, Ballons usw. sehr effizient erledigen.

Heute gibt es eine Vielzahl von 2D-CAD-Softwareprodukten, die von verschiedenen Unternehmen entwickelt wurden. Unter ihnen ist AutoCAD von Autodesk am bekanntesten und hat den größten Marktanteil. Infolgedessen wurden viele 2D-CAD-Programme entwickelt, die mit AutoCAD kompatibel sind.

Das Dateiformat verwendet die Erweiterung “dxf”, um die Kompatibilität zwischen 2D-CAD-Systemen zu gewährleisten und den Datenaustausch zwischen Konstrukteuren zu erleichtern.

Weitere Informationen zu 2D-CAD

1. Unterschiede zwischen 2D-CAD und 3D-CAD

Die Einführung von 2D-CAD führte zu einer raschen Entwicklung in Branchen wie der Industrie und der Architektur, doch dann wurde 3D-Cad eingeführt, und viele Unternehmen haben in letzter Zeit 3D-Cad übernommen.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist der Blickwinkel: 2D-CAD wird meist in einem dreieckigen Zeichenstil gezeichnet, wie Grundriss, Vorderansicht und Seitenansicht. 3D-CAD hingegen ermöglicht die dreidimensionale Darstellung von Objekten in einem dreidimensionalen Ansichtsfenster auf dem Computerbildschirm, wobei der Blickwinkel auf dem Bildschirm frei gewählt werden kann.

Auch die Zeichenmethode unterscheidet sich zwischen 2D- und 3D-CAD: Bei 3D-CAD wird ein 3D-Modell durch Extrudieren oder Ausschneiden dessen erstellt, was in 2D-CAD gezeichnet wurde. Es kann einige Zeit dauern, sich daran zu gewöhnen.

2. Warum 2D-CAD nicht verschwinden wird

Während immer mehr Unternehmen 3D-CAD einsetzen, gibt es viele Hersteller und Verarbeiter, die immer noch 2D-CAD verwenden. Dafür gibt es mehrere Gründe, aber einer der ersten, der genannt werden kann, ist die Unvollkommenheit von 3D-CAD.

Eine Zeichnung enthält eine Vielzahl von Informationen, darunter Bearbeitungsanweisungen wie Passungstoleranzen und geometrische Toleranzen, Werkstoffe, Wärmebehandlung, Lackieranweisungen usw. Bei 2D-CAD können diese Anweisungen einfach in die Zeichnung eingefügt werden, bei 3D-Cad ist es jedoch schwierig, alle diese Informationen aufzunehmen. Die zu Beginn dieses Abschnitts vorgestellte 3DA-Initiative ist ebenfalls im Gange, steckt aber noch in den Kinderschuhen.

Darüber hinaus gibt es viele Fälle, in denen es gar keine Ausrüstung gibt, die 3D-CAD verarbeiten kann. Die Einführung erfordert teure Geräte wie PCs und Werkzeugmaschinen. Darüber hinaus nehmen viele Unternehmen nur Aufträge für 2D-Zeichnungen an, da 3D-Zeichnungen kaum Vorteile bringen, wenn sie nur Produkte mit relativ einfachen Formen wie Schrauben herstellen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です