Was ist ein Tankcontainer?
Tankcontainer sind Transporttanks, die in einem einzigen Tankcontainer 120 bis maximal 130 Fässer mit Flüssigkeiten gleichzeitig transportieren können.
Sie unterscheiden sich von Standard-Trockencontainern dadurch, dass der Tank selbst von einem Außenrahmen getragen wird.
Tankcontainer mit der ISO-Bezeichnung haben eine Struktur, die der internationalen ISO-Norm entspricht, so dass sie äußerst sicher sind und auch nach Übersee transportiert werden können.
Anwendungen von Tankcontainern
Tankcontainer können für den Transport von Flüssigkeiten aller Art verwendet werden, z. B. für Lebensmittel wie Fruchtsaft, natürliches Wasser, Wein und Sojasoße, Lebensmittelzutaten wie Palmöl und Rindertalg, Arzneimittel und Gefahrstoffe wie flüssige Chemikalien und Erdölrohstoffe.
Einige Tankcontainer können auch Gase wie Argon, Kohlendioxid und Ethan transportieren.
Sie werden daher nicht nur von Transport- und Schifffahrtsunternehmen, die Flüssigkeiten transportieren, sondern auch von Lebensmittel- und Chemieunternehmen verwendet.
Funktionsweise von Tankcontainern
Tankcontainer können für den Transport und die Lagerung aller Arten von Flüssigkeiten verwendet werden, von Lebensmitteln bis hin zu gefährlichen Stoffen wie Chemikalien und Rohöl, und nicht nur für Flüssigkeiten, sondern auch für Gase und andere Stoffe, die in normalen Containern nicht transportiert werden können.
Darüber hinaus können Tankcontainer in größeren Mengen transportiert werden und sind einfacher zu be- und entladen als trockene Behälter, die in Fässern transportiert werden, und die Tankcontainer selbst können über einen langen Zeitraum wiederholt verwendet werden. Der Tankcontainer ist auch umweltfreundlich, da er über einen langen Zeitraum hinweg wiederholt verwendet werden kann und keine umweltfreundlichen Verpackungen oder Verpackungsmaterialien benötigt, wodurch Kosten und Abfälle reduziert werden.
Tankcontainer können wie gewöhnliche Container gestapelt werden, was beim Transport, bei der Zwischenlagerung usw. Platz spart, und sie können auch als solche für den Straßen-, Schienen- und Seetransport sowie für die Zwischenlagerung im Freien verwendet werden.
Da sie auf ein Chassis (Anhänger) geladen werden, kann die Zugmaschine (das Zugfahrzeug) abgekoppelt und zum Ziehen anderer Chassis verwendet werden, während die Tankcontainer be- und entladen werden können und das Chassis selbst für andere Zwecke verwendet werden kann.
Außerdem sind die Tankcontainer im Gegensatz zu Tanklastwagen nicht in separate Abteile für jedes Tankvolumen unterteilt (es kann ein Wellenbrecher eingebaut werden), sondern haben eine Einkammerstruktur, die das Be- und Entladen sowie die Reinigung erleichtert.
Da alle erforderlichen Zusatzausrüstungen für das Befüllen, Entleeren und die Wartung von Flüssigkeiten vorhanden sind, ist eine sichere Handhabung möglich, die Qualität bleibt während des Transports erhalten, ein nahtloser Transport von Haus zu Haus ohne Umschlag ist möglich, und da sie den ISO-Normen entsprechen, müssen keine besonderen Ausrüstungen auf der Werksseite installiert werden. Sie können ohne spezielle Ausrüstung im Werk befüllt und entladen werden, was Arbeitszeit und Kosten reduziert.
Darüber hinaus erfüllen Tankcontainer die notwendigen Anforderungen als Behälter für die Befüllung mit gefährlichen Gütern und vereinfachen so die Verfahren für den Transport gefährlicher Güter.
Diese Art der Beförderung mit Tankcontainern wird nicht nur in den Industrieländern, sondern auch in den Schwellenländern immer beliebter, da sie keine großen Anlagen erfordert.