Was ist ein Digital-Mikrometer?
Digital-Mikrometer sind eine Art von Mikrometer, die für Messungen verwendet werden, bei denen eine hohe Maßgenauigkeit von 1 μm erforderlich ist und die Maße digital angezeigt werden.
Da die gemessenen Maße sofort visuell überprüft werden können, werden Digital-Mikrometer in der Fertigung eingesetzt, da sie ein falsches Ablesen der Skala verhindern, wie dies bei analogen Mikrometern der Fall ist, die die Skala direkt ablesen.
Die Bestandteile sind im Wesentlichen die gleichen wie bei den analogen Messgeräten und auch die digitalen Messgeräte sind mit einer Skala versehen.
Anwendungen von Digital-Mikrometern
Sie werden hauptsächlich in der Fertigung und in anderen Bereichen zum Messen von Teilen verwendet, die eine hohe Maßgenauigkeit auf 0,001 mm genau erfordern, da sie noch präzisere Messungen als Messschieber ermöglichen.
Es gibt auch verschiedene Arten von Mikrometern für unterschiedliche Anwendungen, die von einfachen Messungen des Außen- und Innendurchmessers und der Tiefe bis hin zur Messung der Zahndicke von Stirnrädern, der Messung enger Nuten und sogar der Messung des Stegdurchmessers von Bohrern reichen und in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt werden.
Funktionsweise von Digital-Mikrometern
Der Aufbau von Digital-Mikrometern ist im Grunde derselbe wie der analoger Mikrometer. Da sie jedoch digital sind, verfügen sie über eine Einschalttaste, eine Taste zum Einstellen des Nullpunkts und eine Taste zum Festhalten von Maßen und bei einigen Typen kann zwischen metrischer und imperialer Schreibweise umgeschaltet werden.
Einige Digital-Mikrometer sind außerdem mit einer Funktion ausgestattet, mit der die Messergebnisse auf einen PC oder ein Tablet übertragen werden können, was zu einer höheren Arbeitseffizienz beiträgt.
Allerdings können digital dargestellte Maße aufgrund elektrischer Probleme falsch dargestellt und falsche Werte angezeigt werden, so dass sie nur als Referenzwerte verwendet werden sollten und letztlich die Skala direkt überprüft werden muss, um sicherzustellen, dass die Maße korrekt sind.
Außerdem muss das Mikrometer mit Hilfe eines Mikrometerständers gemessen werden, da der direkte Kontakt mit dem Mikrometer dazu führt, dass sich der Rahmen durch die Körperwärme erwärmt, was eine genaue Messung unmöglich macht.
Ein weiterer Nachteil ist, dass das Digital-Mikrometer mit Batterien betrieben wird, so dass die Gefahr besteht, dass die Batterien sich leeren.