カテゴリー
category_de

Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe

Was ist eine Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe?

Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen sind Rotationspumpen, die ein Vakuum erzeugen, indem sie das Pumpengehäuse mit abgedichtetem Wasser füllen und das Laufrad darin drehen.

Um ein Vakuum zu erzeugen, muss sich das Volumen des Raums zwischen Laufrad und Gehäuse ändern. Es sind zwei Typen bekannt: der Elmo-Typ (exzentrischer Typ), bei dem diese Volumenänderung durch eine Verschiebung der Montageposition des Laufrads aus der Mitte erzeugt wird, und der Nash-Typ (symmetrischer Typ), bei dem das Gehäuse die Form eines Ovals hat.

Der Nash-Typ kann bei gleicher Leistung kleiner gebaut werden als der Elmo-Typ, aber der vom Elmo-Typ erzeugte Druck ist besser, weshalb der Elmo-Typ heute bei Vakuumpumpen weit verbreitet ist.

Anwendungen von Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen

Im Allgemeinen werden Vakuumpumpen zur Erzeugung eines Vakuums durch Ablassen von Gas aus einem Behälter verwendet, aber Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen werden häufig zum Absaugen von Gasen, insbesondere von mit Wasser vermischten Gasen, eingesetzt. Der Grund dafür ist, dass in der Pumpe bereits abgedichtetes Wasser zur Vakuumerzeugung verwendet wird, so dass Feuchtigkeit in der Ansaug- und Auslassleitung die Pumpe nicht beeinträchtigt. Die Wasserdichtung im System wirkt auch als Dichtungsmittel und kann daher unter Bedingungen eingesetzt werden, in denen brennbare oder korrosive Gase vorhanden sind. Andererseits gilt das erreichte Vakuum im Vergleich zu anderen Vakuumpumpen als gering, doch können Produkte mit zweistufigem Aufbau bis zu einem gewissen Grad auch im Hochvakuum eingesetzt werden.

Aufgrund dieser Eigenschaften können Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen bei der Ansaugung von Turbopumpen, Vakuumpumpen für Kondensatoren, Vakuumpumpen für Extruder und bei allgemeinen industriellen Anwendungen, bei denen Flüssigkeiten verwendet werden, eingesetzt werden.

Funktionsweise der Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen

Wie der Name schon sagt, erzeugen Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen ein Vakuum, indem sie das Volumen zwischen dem Laufrad und dem Gehäuse durch die Rotation des Laufrads so verändern, dass ein Ring aus abgedichtetem Wasser entsteht. Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen gehören zu den Verdrängerpumpen, d. h. das abgedichtete Wasser wirkt wie ein Kolben, der das Gas herausdrückt. Die Wasserdichtung bildet einen Flüssigkeitsfilm in Form eines Rings, der das Innere der Pumpe abdichtet und so fast jedes Austreten von Gasen verhindert.

Bei Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen spielt das Sperrwasser im Inneren der Pumpe eine wichtige Rolle, und der Zustand des Sperrwassers, insbesondere seine Temperatur, muss ordnungsgemäß kontrolliert werden. Da das Sperrwasser in dem Gehäuse eingeschlossen ist, das die Gasverdichtung vornimmt, steigt seine Temperatur bei fortgesetztem Betrieb an, was zu einem Absinken des erreichten Vakuums und einem Rückgang der Gasverdrängung führt. Methoden zur Aufrechterhaltung dieser Sperrwassertemperatur sind allgemein bekannt, wie z. B. das Durchleiten von Kühlwasser, so dass das Sperrwasser ständig ausgetauscht wird, das Umwälzen und Wiederverwenden des Sperrwassers oder das Kühlen des Sperrwassers mit Hilfe eines Wärmetauschers.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です