カテゴリー
category_de

Gewindelehre

Was ist eine Gewindelehre?

Eine Gewindelehre ist ein Werkzeug, mit dem man den Abstand (die Steigung) der gezackten Form einer Schraube messen kann.

Sie besteht aus einer Stahlplatte, auf deren Rand bestimmte Gewinde (z. B. Millimeter- oder Zollangaben) eingraviert sind und die auf die Schraube aufgesetzt werden kann, um deren Steigung zu messen.

Die Gewindelehre ist mit mehreren Standardsteigungen ausgestattet. Die zu verwendende Steigungsplatte wird herausgedreht.

Sie werden häufig zusammen mit Werkzeugen wie Messschiebern verwendet. Sie werden nicht nur in Fabriken verwendet, sondern sind auch ein nützliches Werkzeug für Heimwerker und Sonntagsschreiner.

Anwendungen von Gewindelehren

Gewindelehren werden in der Kfz-Instandhaltung und in Maschinenwerkstätten sowie im Haushalt verwendet, da sie das Messen der Gewindesteigung erleichtern.

In diesen Situationen ist die Steigung einer Schraube oft nicht bekannt, und das Gewinde wird tatsächlich eingesetzt und gequetscht.

In einigen Fabriken werden jedoch sowohl Millimeter- als auch Zollversionen angeboten, die für jede Art von Schraube verwendet werden können.

Dies ist ein sehr effektives Werkzeug, wenn man Schrauben sicher eindrehen will, ohne das Gewinde zu beschädigen.

Funktionsweise der Gewindelehre

Schrauben haben eine gezackte Form und diese Form hat eine bestimmte Steigung, d. h. einen Abstand zwischen den Tälern und Spitzen.

Genauer gesagt entspricht der Abstand zwischen den Tälern (oder zwischen den Spitzen) der Steigung.

Die Steigung wird durch den Nenndurchmesser der Schraube (z. B. M3 oder M6) und das ungefähre Verhältnis bestimmt: je größer der Nenndurchmesser, desto größer die Steigung.

Für eine M3-Schraube wird die Steigung beispielsweise mit 0,5 mm und für eine M6-Schraube mit 1 mm angegeben.

Gewindelehren sind nützlich, um die Steigung solcher Schrauben genau zu messen.

Da die Gewindelehre nicht nur am Gewinde, sondern auch an der Schraube angebracht ist, lässt sich die Steigung leicht ablesen, indem man sie gegen die Schraube drückt.

Schrauben gibt es in Millimeter-, Witz- und Uni-Fi-Angaben, wobei Witz und Uni-Fi unterschieden werden müssen, da es sich um Zoll-Angaben handelt.

Aber auch bei den Gewindelehren kann zwischen Millimeter- und Zollangaben unterschieden werden.

Es ist auch möglich, die Teilung visuell abzulesen, wie mit einem Messschieber, aber zur leichteren Kontrolle gibt es Gewindelehren mit digitaler Anzeige.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です