カテゴリー
category_de

Wellblech

Was ist ein Wellblech?

Ein Wellblech ist, wie der Name schon sagt, ein Brett in Form einer Welle.

Die gewellte Form macht sie stärker als eine flache Form, leichter und bruchfester. Durch die Überlappung der gewellten Schindeln ist außerdem die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie bei Regen undicht werden, und das Regenwasser sammelt sich in den konkaven Bereichen, was die Entwässerung erleichtert.

Wellbleche werden häufig als Dachmaterial verwendet, können aber auch als Wandmaterial eingesetzt werden. So können provisorische Gebäude, einfache Schuppen und andere Konstruktionen mit einem Dach und einer Wand aus Wellblechen hergestellt werden. Im Vergleich zu anderen Baumaterialien ist es ein sehr kostengünstiges Material.

Anwendungen von Wellblechen

Wellbleche werden aufgrund ihres geringen Gewichts und ihrer Festigkeit in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Wellbleche können aus transparentem Harz, z. B. Polycarbonatharz oder Polyvinylchloridharz, oder aus Metall, z. B. verzinktem Stahlblech, hergestellt werden und werden in Anwendungen eingesetzt, die die Vorteile beider Materialien optimal nutzen.

1. Wellbleche aus transparentem Harz

Aufgrund ihrer hohen Transparenz werden Wellbleche aus Polycarbonat und Polyvinylchlorid als Dach- und Wandmaterial für Terrassen und Traufen von Häusern, Parkplätzen, Fahrradabstellplätzen und Lagerhallen verwendet. Die Wahl fällt in der Regel auf Harz-Wellbleche, da Wohngebäude oft einfach konstruiert sind und bei der Verwendung von schwerem Dachmaterial die Gefahr einer übermäßigen Belastung der Pfeiler besteht.

Polycarbonat ist das am häufigsten verwendete Material für Wellbleche aus Kunststoff. Polycarbonat ist nicht nur hochtransparent, sondern hat auch den Vorteil einer hohen Schlagfestigkeit und Haltbarkeit. Es ist bis zu 10 Jahre lang haltbar, wenn es im Freien verwendet wird, und erfordert nur wenig Wartung.

2. Wellbleche aus Metall

Wellbleche aus verzinktem Stahl sind nicht nur stabil, sondern auch langlebig und korrosionsbeständig. Im Gegensatz zu Polycarbonat und PVC sind sie lichtundurchlässig und lassen kein Sonnenlicht eindringen. Darüber hinaus wird es aufgrund seiner Wärmedämmeigenschaften häufig als Bedachungsmaterial für Fabriken verwendet.

Galvalume-Stahlblech ist ein typisches Material für Wellbleche aus Metall. Der Vorteil von verzinktem Stahlblech ist, dass es leicht für die Verkleidung von einfachen Häusern verwendet werden kann. Auch Austernhütten am Meer und Arbeitsschuppen für die Aquakultur sind Beispiele für Wellbleche, bei denen die Einfachheit des Materials, das sich leicht reparieren, erweitern und umbauen lässt, von Vorteil ist.

Eigenschaften von Wellblechen

Vorteile

Wellbleche sind aufgrund ihrer gewellten Form stärker als flache Formen. Um die gleiche Festigkeit wie bei flachen Platten zu erreichen, muss die Dicke dicker sein. Wellbleche aus Polycarbonat wiegen etwa 1 kg pro Quadratmeter.

Der Vorteil der gewellten Form ist nicht nur das, sondern auch, dass sich bei der Verwendung als Dachmaterial das Regenwasser schneller ansammelt und eine größere Fließgeschwindigkeit hat.

Wellbleche gibt es in einer Vielzahl von Varianten für Metallpressen, einschließlich trapezförmiger und quadratischer Formen sowie gewellter Formen. Als Baumaterial hat es diese vernünftige Rationalität und ist eines der Materialien für die äußere Bedachung, die die Massenproduktion von Häusern unterstützten, die Teil der Showa-Ära-Kultur sind.

Nachteile

Die Haltbarkeit von Wellblechen ist je nach Material sehr unterschiedlich. PVC-Wellbleche sind mit einer Lebensdauer von ein bis drei Jahren am wenigsten haltbar. Dafür sind sie sehr gut zu verarbeiten, da sie mit einer Schere geschnitten werden können.

Andere Materialien sind Polycarbonat und Stahlblech, und es ist wichtig, das für die jeweilige Anwendung und Umgebung geeignete Material auszuwählen.

Weitere Informationen über Wellbleche

1. Wie schneidet man Wellblech?

Wellbleche gibt es aus verschiedenen Materialien, von Kunststoff bis Metall, und die Werkzeuge, die zum Schneiden verwendet werden, müssen auf jedes dieser Materialien abgestimmt sein. Zum einen eignen sich für Wellbleche aus PVC spezielle Scheren mit Scherenblättern, die sich der gewellten Form anpassen. Beim Schneiden mit Scheren sind Arbeitshandschuhe zu empfehlen, da beim Schneiden Verletzungsgefahr durch die Schnittkanten der Wellbleche besteht.

Sägen eignen sich dagegen zum Schneiden von Wellblechen aus PVC, aber mit Glasnetz oder Polycarbonat. Bestehen sie aus Metall, wie z. B. verzinktem Stahl oder Trane, dann ist die Verwendung einer Elektrosäge angebracht. Beim Schneiden ist es außerdem wichtig, die Schnittposition im Voraus zu markieren, um Überschnitte und falsche Schnittpositionen zu vermeiden.

Beim Schneiden ist es ratsam, den zu schneidenden Bereich vor dem Einsetzen der Schere mit einem Acrylschneider vorzuschneiden, um die späteren Schneidarbeiten zu erleichtern. Beim Schneiden von Wellblechen mit einer Schere sollten Sie die Basis der Schere und nicht die Spitzen verwenden, um das Schneiden zu erleichtern.

2. Wie werden Wellbleche angebracht?

Um Wellbleche zu befestigen, werden Befestigungsmittel verwendet, um sie am Objekt zu befestigen. Zu den Befestigungsmitteln gehören spezielle Schrauben, Nägel und Hakenschrauben, je nach dem zu befestigenden Untergrund. Um Wellbleche am Objekt zu befestigen, bohren Sie Löcher an den Oberseiten der Wellbleche und schlagen Schrauben oder Nägel als Befestigungsmittel in diese Bereiche ein.

Wenn Wellbleche horizontal gestapelt werden, ist es wichtig, dass die Ränder der Wellbleche mindestens eine 2,5-Meter-Überlappung (1,5-Meter-Überlappung bei größeren Wellenteilungen) haben, bevor sie am Objekt befestigt werden. Die Überlappung sollte immer mit Befestigungsmitteln am Objekt gesichert werden.

Wenn zur Befestigung der Wellbleche am Objekt Hakenschrauben verwendet werden, sollte der Hakenteil der Hakenschraube in den Winkel eingehakt und die Mutter angezogen werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です