カテゴリー
category_de

Nietmutter

Was ist eine Nietmutter?

Nietmuttern, auch Blindnietmuttern genannt, sind Teile, mit denen man Schraubenlöcher in dünne Stahlplatten einbringen kann.

Selbst wenn man ein dünnes Stahlblech mit einer Dicke von etwa 1 mm verschrauben möchte, kann man es nicht direkt verschrauben, weil das Blech zu dünn ist, um ein Schraubenloch zu schneiden. In solchen Fällen kann eine Nietmutter, die wie eine Schraube mit einem Gewindeloch geformt ist, in ein in die Stahlplatte gebohrtes Loch geschraubt werden, um auch in dünnen Stahlplatten ein Gewindeloch zu erzeugen.

Nietmuttern können nicht allein verwendet werden, sondern erfordern den Einsatz einer Handnietmutter, einer speziellen Pressvorrichtung.

Anwendungen von Nietmuttern

Nietmuttern werden zum Verschrauben von Gegenständen an dünnen Blechen verwendet.

Auch wenn in der dünnen Platte keine Schraubenlöcher vorhanden sind, reicht es aus, eine Mutter von der anderen Seite zu verwenden, um die dünne Platte ohne Nietmutter festzuschrauben. Die Nietmutter ist jedoch sehr nützlich, wenn die Mutter nicht zugänglich ist, weil die Rückseite nicht zugänglich ist, oder wenn man sich die Mühe ersparen möchte, eine Mutter zu montieren. Die Nietmuttern können nämlich nur mit Schrauben angezogen und befestigt werden, ohne dass Muttern verwendet werden müssen.

Sie werden häufig bei Geräteabdeckungen und Autos verwendet, wo dünne Bleche eingesetzt werden.

Funktionsweise der Nietmutter

Nietmuttern können aus rostfreiem Stahl oder anderen Materialien hergestellt werden, aber rostfreier Stahl ist sehr hart, so dass das weichere Material Aluminium für Handmuttern besser geeignet ist. Bei der Verwendung von Nietmuttern aus rostfreiem Stahl oder größer als M6 ist es schwierig, spezielle Geräte für das pneumatische oder hydraulische Nieten zu verwenden.

Bei der Verwendung von Nietmuttern wird die Nietmutter zunächst in die Handnietmaschine gesetzt. Der Schaft der Handnietmutter wird als Nietdorn bezeichnet, auf dem die Nietmutter befestigt wird. Sobald sie fest sitzt, wird die Nietmutter in das Loch in der dünnen Platte eingeführt und durch Ziehen am Griff der Handnietmutter langsam angezogen.

Die Nietmutter wird zusammen mit dem Nietmutternbund angezogen, indem man an der Nietmutter zieht, um den mittleren Teil der Nietmutter abzuflachen. Beachten Sie, dass beim Anziehen der Nietmutter ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich ist und dass der Nietdorn im schlimmsten Fall brechen kann, wenn der Griff zu stark geschüttelt wird und versagt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です