カテゴリー
category_de

Kaliumhydrogencarbonat

Was ist Kaliumhydrogencarbonat?

Kaliumhydrogencarbonat ist ein Kaliumsalz der Kohlensäure, auch bekannt als Kaliumsäurecarbonat oder Kaliumbicarbonat.

Es wird durch die Summenformel KHCO3 dargestellt und hat ein Molekulargewicht von 100,12 g/mol. Ihm wurde die spezifische chemische Nummer CAS 298-14-6 zugewiesen. Kaliumhydrogencarbonat wird durch die Einwirkung von Kohlendioxid auf eine Kaliumcarbonatlösung hergestellt.

Bei Raumtemperatur und -druck liegt es in Form von weißen monoklinen Kristallen vor und ist geruchlos. Seine Löslichkeit in Wasser beträgt 52,8 g/100 ml bei 20 °C. Die Eigenschaften seiner wässrigen Lösung ähneln denen der Natriumbicarbonatlösung, die leicht alkalisch ist. Im Gegensatz dazu ist es in Ethanol und Glycerin unlöslich.

Anwendungen von Kaliumhydrogencarbonat

Kaliumhydrogencarbonat hat eine breite Palette von Verwendungsmöglichkeiten, vor allem in den Bereichen biochemische Reagenzien, analytische Reagenzien, Puffer, organische synthetische Rohstoffe, Arzneimittel und Lebensmittelzusatzstoffe (Expander). Typische Anwendungen sind folgende:

1. Herstellung von reinem Kaliumcarbonat

Wenn Kaliumhydrogencarbonat auf 200 °C erhitzt wird, verliert es Kohlendioxid und Wasser, wobei Kaliumcarbonat entsteht. Dieser Vorgang wird als Herstellung von reinem Kaliumcarbonat bezeichnet. Kaliumcarbonat wird als anorganische Chemikalie in einer breiten Palette von Produkten verwendet.

Es wird vor allem Glasrohstoffen zugesetzt, um deren Schmelzeigenschaften sowie deren Transparenz und Glanz zu verbessern. Es ist ein nützlicher Rohstoff für die Herstellung von Glasprodukten wie Glassubstraten für Flüssigkristallplatten. Weitere Verwendungszwecke sind Rohstoffe für Sole, die chinesischen Nudeln zugesetzt wird, Kaliumtitanat (hauptsächlich als Bestandteil von Bremsbelägen für Automobile), Rohstoffe für Waschmittel für Kleidung und Geschirr, Kaliumsalze usw. sowie als Zwischenrohstoff für pharmazeutische und agrochemische Produkte.

2. Entsäuerungsmittel für Wein

Grundsätzlich ist Kaliumhydrogencarbonat für den menschlichen Verzehr unbedenklich und seine Abbauprodukte, Kalium- und Carbonationen, sind in der Natur weit verbreitet und umweltfreundlich. Daher wird es als Entsäuerungsmittel in Wein verwendet. Überschüssige Weinsäure im Wein kann die Qualität des Weins durch die Bildung von Weinsäure erheblich beeinträchtigen.

Der Zusatz von Kaliumhydrogencarbonat neutralisiert die Säure im Wein durch Bicarbonat-Ionen und entfernt die Weinsäure durch Ausfällung von unlöslichem Kaliumhydrogencarbonat infolge der Reaktion von Kaliumionen mit den Weinstein-Ionen im Wein.

3. Pestizide (Fungizide)

Kaliumhydrogencarbonat-Wasserlösungsmittel werden als Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt. Es ist vor allem gegen Mehltau, Rost und Grauschimmel wirksam. Es ist schnell wirksam und stört das Ionengleichgewicht in den Zellen der Pflanzenpathogene, indem es Kaliumionen in die Zellen eindringen lässt. In der Folge werden die Läsionen durch Störung der Zellfunktionen beseitigt. Es ist ein Pestizid mit geringen Auswirkungen auf Bienen, Seidenraupen sowie Fische und Schalentiere.

Eigenschaften von Kaliumhydrogencarbonat

Kaliumhydrogencarbonat kann bei starker thermischer Zersetzung durch Verbrennung die giftigen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid erzeugen. Kaliumhydrogencarbonat selbst ist jedoch nicht brennbar, so dass man sich keine Sorgen über seine Entflammbarkeit oder explosiven Eigenschaften machen muss.

Allerdings ist es auch hygroskopisch, so dass für die Lagerung ein trockener Ort empfohlen wird.

Weitere Informationen zu Kaliumhydrogencarbonat

1. Rechtliche Hinweise zu Kaliumhydrogencarbonat

  • PRTR-Gesetz (Pollutant Release and Transfer Register Law): Nicht anwendbar

2. Vorsichtsmaßnahmen für die Handhabung und Lagerung von Kaliumhydrogencarbonat

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit sauren Stoffen, da diese unter Bildung von Kohlendioxid reagieren können.
  • Dicht verschlossen an einem kühlen, gut belüfteten Ort und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt lagern.
  • In Behältern aus Polyethylen, Polypropylen oder Glas aufbewahren.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です