カテゴリー
category_de

Controller Area Network

Was ist ein Controller Area Network?

CAN steht für „Controller Area Network“ und bezieht sich auf ein serielles Kommunikationsprotokoll, das von Bosch in Deutschland entwickelt wurde.

Das Controller Area Networks-Kommunikationsprotokoll wurde 1985 fertiggestellt. Obwohl das Kommunikationsprotokoll in der Automobilindustrie weit verbreitet ist, wurde es erst 1990 für die Massenproduktion von Fahrzeugen übernommen und anschließend von der Internationalen Organisation für Normung als Norm definiert.

CAN ist eine Technologie, die nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch im Bereich der Fabrikautomation (FA) weit verbreitet ist.

Anwendungen von Controller Area Networks

Das Controller Area Networks-Kommunikationsprotokoll wurde für den Einsatz in der Automobilbranche entwickelt. Die Hauptanwendung ist die Kommunikation zwischen ECUs (Electronic Control Units).

Da moderne Fahrzeuge elektronisch gesteuert werden, muss jedes Gerät in der Lage sein, präzise und mit hoher Geschwindigkeit zu kommunizieren. Die Controller Area Networks-Kommunikation ist so konzipiert, dass die Geräte ohne einen Host-Computer miteinander kommunizieren können und zudem sehr geräuschresistent sind. CAN kann daher als zuverlässige Kommunikationstechnologie und als unverzichtbares Kommunikationsprotokoll für Fahrzeuge angesehen werden.

Funktionsweise von Controller Area Networks

Da Fahrzeuge im Laufe der Jahre immer anspruchsvoller geworden sind, sind auch die Steuerdetails komplexer geworden. Je komplexer der Steuerinhalt, desto mehr Ein- und Ausgänge für das Steuergerät und desto mehr Verkabelung ist für den Datenaustausch zwischen Steuergeräten erforderlich. Dies führt zu größeren Steuergeräten, mehr Gewicht und mehr Komponenten sowie zu höheren Produktionskosten.

Um dieses Problem zu lösen, wurde eine Hochgeschwindigkeits- und hochzuverlässige Kommunikationstechnologie mit weniger Verkabelung benötigt. Das Controller Area Networks-Kommunikationsprotokoll wurde somit als entwickelt.

Das Controller Area Networks Kommunikationsprotokoll, das vor dem oben genannten Hintergrund entstanden ist, zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Verbindung zwischen Steuergeräten mit weniger Kabelbäumen
  • Hochgradig skalierbar
  • Einfache ECU-zu-ECU-Kommunikation
  • Eine einzige Information kann von mehreren Steuergeräten gemeinsam genutzt werden
  • Fehlerdiagnose und Verarbeitung des gesamten Netzwerks können an einer Stelle durchgeführt werden

Diese herausragenden Eigenschaften des Kommunikationsprotokolls Controller Area Networks haben zu einem Durchbruch im immer komplexer werdenden Bereich der Fahrzeugsteuerung geführt und wesentlich zur erhöhten Funktionalität von Fahrzeuge weltweit beigetragen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です