Was ist ein Hochfrequenz-Schleifer?
Ein Hochfrequenz-Schleifer ist eine Schleifmaschine, die an einen Hochfrequenz-Generator (Inverter-Stromversorgung) angeschlossen ist, der den Druck erhöht.
Aufgrund ihrer grundsätzlich hohen Leistung kann sie auf Stahl und unebenen Materialoberflächen eingesetzt werden. Bei allgemeinen Schleifmaschinen verringert die hohe Reibung an der Schleiffläche die Drehzahl, was zu einem ungleichmäßigen Schliff führt.
Hochfrequenz-Schleifer hingegen können eine konstante Ausgangsspannung aufrechterhalten, was einen gleichmäßigen Schliff ermöglicht. Im Allgemeinen sind handgehaltene Schleifer am weitesten verbreitet und es gibt keine nennenswerten Unterschiede bei der Scheibengröße. Andererseits variiert die Arbeitskapazität je nach den Spezifikationen der Wechselrichterstromversorgung stark.
Anwendungen von Hochfrequenz-Schleifern
Aufgrund ihrer hohen Leistung werden sie für die Endbearbeitung nach dem Schweißen und für die Anwendung in der Massenproduktion am Fließband und auf Baustellen mit großen Arbeitsflächen eingesetzt.
Konkrete Anwendungsbeispiele sind das Schlagen nach dem Schweißen, das Anfasen von Stahlplatten und das Schlagen nach dem Schweißen von rostfreiem Stahl in der Eisenverarbeitung, Dosenherstellung, bei Stahlrahmen und Brücken. Bei der Reparatur von Brücken werden sie auch zum Entfernen von Farbe und Teer eingesetzt. Sie werden auch häufig zum Entgraten von Gussstücken verwendet.
Auswahl eines Hochfrequenz-Schleifers
〇 Hochfrequenzgenerator (Inverterstromversorgung)
- Arbeitsbelastung, Arbeitseffizienz
Je nach Arbeitsbelastung muss ein Gerät mit der entsprechenden ausgangsseitigen Leistung gewählt werden. Im Allgemeinen ist es ratsam, eine Spezifikation von 3-4 kVA zu wählen. Für weitere Lasten werden Geräte mit einer Leistung von mehr als 10 kVA bevorzugt.
Einige Spezifikationen erlauben den Anschluss von zwei oder mehr Hochfrequenz-Schleifern, so dass ein einziger Wechselrichter mehrere Bereiche bearbeiten kann. Die optimale Kombination sollte unter dem Gesichtspunkt der Arbeitseffizienz und der Kosten gewählt werden. - Kostenaspekte
Je höher die Leistung ist, desto höher sind auch die Kosten. Günstige Modelle können für etwa 1000 bis 2000 USD erworben werden. Einige der teureren Modelle erfordern mehr als 5000 USD. - Sicherheit und Wartung
In Bezug auf Lärm und Vibrationen sind kleinere Leistungen vorzuziehen. Werden staubgeschützte Modelle gewählt, kann man außerdem mit einer längeren Nutzungsdauer und geringeren Wartungskosten rechnen, da Ausfälle vermieden werden.
〇 Schleifer-Schleifscheiben
Es gibt drei Haupttypen von Spitzenwerkzeugen zum Schleifen und Schärfen. Schleifscheiben werden für metallische Werkstoffe wie Stahl und rostfreien Stahl verwendet.
Diamantschleiftöpfe werden häufig für noch härtere Materialien und für Beton, Stein, Block und Ziegel verwendet.
Schleifscheiben hingegen eignen sich für lackbedingte Anfasungen und Oberflächenbearbeitung. Das Scheibenmaterial hat auch eine bestimmte maximale Arbeitsgeschwindigkeit (im Allgemeinen 80 m/s). Je nach den Spezifikationen der Hochgeschwindigkeitsschleifmaschine muss die richtige Scheibe ausgewählt werden.