Was ist eine Säbelsäge?
Säbelsägen sind Elektrowerkzeuge, die groß genug sind, um in einer Hand gehalten zu werden und hauptsächlich zum Schneiden von Rohren, Holz und dünnen Stahlplatten verwendet werden. Sie schneidet auf die gleiche Weise wie eine Säge, aber effizienter.
Säbelsägen werden mit einem Ersatzblatt verwendet, das am Gehäuse befestigt ist. Das Sägeblatt schneidet den Gegenstand durch eine hin- und hergehende Bewegung. Durch den Austausch des Sägeblatts gegen ein spezielles Sägeblatt kann eine Vielzahl von Materialien geschnitten werden, darunter auch rostfreier Stahl und ALC.
Die Schnittfläche der Säbelsäge ist rau und eignet sich nicht für Präzisionsschnitte.
Anwendungen von Säbelsägen
Das Blatt der Säbelsäge wird je nach dem zu schneidenden Objekt ausgetauscht. Lösen Sie die Muffe am Ende des Gehäuses, schieben Sie das Sägeblatt ganz nach hinten und setzen Sie es ein.
Säbelsägen werden verwendet, indem der Schuh am Ende der Maschine gegen das Objekt gedrückt wird. Das Sägeblatt wird bei niedriger Geschwindigkeit durch leichten Kontakt mit dem Objekt bewegt. Sobald das Sägeblatt positioniert ist, wird die Geschwindigkeit auf hohe Geschwindigkeit erhöht.
Bei der Verwendung einer Säbelsäge muss Folgendes beachtet werden:
- Das Sägeblatt muss immer ausgeschaltet sein, wenn es ein- oder ausgebaut wird.
- Wenn Sie den Schuh vom Objekt wegbewegen, kann das Blatt aufgrund des Rückstoßes brechen.
Auswahl einer Säbelsäge
Bei der Auswahl einer Säbelsäge sind vor allem die Schnittleistung und die Umgebung, in der sie eingesetzt wird, zu berücksichtigen.
Die Schnittleistung einer Säbelsäge wird durch die maximalen Abmessungen ausgedrückt, die sie schneiden kann. Die Abmessungen werden auch für verschiedene Materialien und Werkstoffe wie Rohre, Holz und Weichstahlplatten angegeben. Es gibt Säbelsägen für Rohre mit einer Schnittkapazität von 25 bis 350 mm. Es ist ratsam, eine Säbelsäge entsprechend der Größe des geplanten Objekts auszuwählen.
Die Betriebsumgebung ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Stromversorgung für eine Säbelsäge. Es gibt zwei Arten von Säbelsägen: wiederaufladbare und mit Wechselstrom betriebene.
Bei wiederaufladbaren Sägen gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf den Einsatzort und das Kabel stört nicht bei der Arbeit.
Die mit Wechselstrom betriebene Säbelsäge ist in Bezug auf den Einsatzort eingeschränkt, ermöglicht aber ein Arbeiten, ohne dass man sich um die Stromversorgung kümmern muss. Wenn die Schneidekapazität größer als 175 mm ist, ist der AC-betriebene Typ die erste Wahl, da es keinen wiederaufladbaren Typ gibt.
Die Klingen sollten für das zu schneidende Objekt geeignet sein. Dies verbessert die Schneideleistung und macht die Klinge weniger anfällig für Beschädigungen.