カテゴリー
category_de

Eisenpulver-Densitometer

Was Ist Ein Eisenpulver-Densitometer?

Das Eisenpulver-Densitometer ist ein Messgerät, das das in Schmierstoffen wie Fetten enthaltene Metallpulver misst.

Eisenpulver, das durch anormalen Verschleiß in Schmierstoffen entsteht, führt zu Leistungsminderung und Ausfall, so dass Anzeichen für einen Ausfall durch regelmäßige Diagnose frühzeitig erkannt werden können.

Die Verschleißdiagnose mit einem Pulverkonzentrationsmessgerät ist einfach und schnell, da die Konzentration einfach gemessen werden kann, indem das Eisenpulver-Konzentrationsmessgerät durch die Rohrleitungen, die den Schmierstoff enthalten, geführt wird, und die Fehlerursache früher erkannt werden kann als bei einer Analyse auf der Grundlage von Vibrationen oder externen Faktoren.

Einsatzgebiete von Eisenpulver-Densitometern

Lager und Getriebe werden für die Wartung und Vorabdiagnose, z. B. bei Wartungsinspektionen, mit verschleißanfälligen Schmierstoffen eingesetzt.

Anhand der Konzentration des Eisenpulvers in Fetten und anderen Schmiermitteln wird der Verschleißgrad diagnostiziert und eine Managementstrategie festgelegt. Sie werden bei Geräten eingesetzt, die Drehbewegungen ausführen, und führen Messungen an einer Vielzahl von Maschinen durch, von allgemeinen bis hin zu schnell rotierenden Maschinen.

Prinzip Des Eisenpulver-Densitometers

Eisenpulver-Densitometer messen die Eisenstaubkonzentration nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion durch magnetisches Gleichgewicht.

Der Spulenteil, der den Eisenstaub erfasst, ist mit einer Erregerspule ausgestattet, die ein Magnetfeld erzeugt, und ein Magnetkreis ist so aufgebaut, dass die Magnetfelder in der Nähe der Erfassungsspule gegenseitig verschwinden.

Wenn die Erregerspule in die Probe eingeführt wird, stört der Eisenstaub das Gleichgewicht des Magnetfelds und erzeugt eine induzierte Spannung, die anhand des Zahlenwerts der Spannung gemessen und die Eisenstaubkonzentration berechnet wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です