カテゴリー
category_de

ABS-Harz-Verarbeitung

Was ist eine ABS-Harz-Verarbeitung?

ABS-Harz ist ein thermoplastischer Kunststoff mit hervorragender Hitzebeständigkeit, Schlagfestigkeit, Oberflächenbeschaffenheit und Metallisierungseigenschaften sowie ausgewogenen Eigenschaften für das Formen von hochpräzisen, maßhaltigen Produkten.

ABS steht für Acrylnitril-Butadien-Styrol (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer). Es ist beständig gegen Mineralsäuren und -basen, Pflanzen- und Mineralöle und die meisten Haushaltsreiniger. Es ist kostengünstig, wird in großen Mengen hergestellt und verbraucht und gehört zusammen mit Polyethylen, Polypropylen, Polystyrol und Polyvinylchlorid zu den fünf wichtigsten Allzweckharzen.

Anwendungen der ABS-Harz-Verarbeitung

ABS-Harz wird häufig für bekannte Kunststoffprodukte verwendet, z. B. für die Außenseite von Haushaltsgeräten und Präzisionsgeräten, für Kfz-Teile, Schreibwaren und verschiedene Gehäuse. In letzter Zeit hat es auch als Material für 3D-Drucker Aufmerksamkeit erregt.

ABS-Harz ist ein äußerst vielseitiges Material, das sowohl im Spritzguss- als auch im Extrusionsverfahren hergestellt werden kann. Durch die Compoundierungstechnologie kann ABS auch eine Vielzahl von Farbstoffen beigemischt werden. Zusatzstoffe wie Stabilisatoren, Flammschutzmittel und verstärkende Füllstoffe können ebenfalls hinzugefügt werden, um das Anwendungsspektrum von ABS-Produkten zu erweitern.

ABS hat zum Beispiel eine geringe Witterungsbeständigkeit, weil der doppelt gebundene Teil der Butadienkomponente oxidiert und bei UV-Licht eine Verfärbung verursacht, aber der Abbau kann durch Beimischung von UV-Absorbern und anderen Additiven oder durch eine Außenbeschichtung verlangsamt werden.

Eigenschaften der ABS-Harz-Verarbeitung

ABS-Harz wird durch die Kombination von drei Monomeren hergestellt: Acrylnitril, Butadien und Styrol. Die Acrylnitrilkomponente beeinflusst Festigkeit, Steifigkeit, Härte, Hitze-, Witterungs- und Ölbeständigkeit; die Butadienkomponente beeinflusst Elastizität, Zähigkeit, Schlagzähigkeit und Kältebeständigkeit; und die Styrolkomponente beeinflusst Festigkeit, Steifigkeit, Härte, Verarbeitbarkeit, Dimensionsstabilität und Glanz. Die Zusammensetzung dieser Komponenten ermöglicht es, das richtige Gleichgewicht für die jeweilige Anwendung zu finden.

Weitere Informationen zur ABS-Harz-Verarbeitung

1. Hochtemperaturverarbeitung von ABS-Harzen

ABS-Harze sind Thermoplaste und können daher problemlos bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen verarbeitet werden. Es kann einmal erwärmt, abgekühlt werden, um eine Form zu bilden, und dann erneut erwärmt werden, um die Form zu ändern, was auch für das Recycling genutzt werden kann.

Die Verarbeitung von ABS-Harz-Verarbeitung bei hohen Temperaturen verbessert das Aussehen und die Oberfläche des Produkts. Sie verbessert auch die Wärme- und Chemikalienbeständigkeit; die Temperatur der Wärmebeständigkeit von ABS-Harz liegt bei 70-100 °C. Zu den Kunststoffen mit geringerer Hitzebeständigkeit gehören Acetat (40-60 °C) und Phenolharze (150-180 °C).

ABS-Kunststoffe dürfen keiner direkten Hitze ausgesetzt werden. Selbst in der Nähe eines Feuers kann er erweichen und sich verformen. Da es nicht kochfest ist, ist es auch strengstens verboten, es mit kochendem Wasser zu übergießen.

2. Anwendungen von ABS-Harz

ASA-Harz
ASA-Harz wird hergestellt, indem das Butadien in ABS-Harz in Acrylkautschuk umgewandelt wird. Das Fehlen von doppelt gebundenen Teilen verbessert die Witterungsbeständigkeit, verringert jedoch die Chemikalienbeständigkeit. Es wird für Außenbauteile und Baumaterialien verwendet.

AES-Harz
AES-Harz wird durch Umwandlung des Butadiens in ABS-Harz in EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) hergestellt. Es hat eine verbesserte Witterungsbeständigkeit, Kältebeständigkeit, elektrische Eigenschaften und Oberflächenglanz und lässt sich durch Verarbeitung leicht einfärben.

Zu den Nachteilen gehören die Notwendigkeit der Vortrocknung während des Formens, die Löslichkeit in organischen Lösungsmitteln und der Geruch beim Entzünden. Wird in landwirtschaftlichen und medizinischen Geräten verwendet.

ACS-Harze
ACS-Harz wird hergestellt, indem das Butadien in ABS-Harz in chloriertes Polyethylen umgewandelt wird. Chloriertes Polyethylen ist ein Polymer, das durch Behandlung von Polyethylen mit Chlorgas hergestellt wird; der Chlorgehalt hängt von den Synthesebedingungen ab. Es verbessert die Witterungsbeständigkeit, die Flexibilität, die Hitzebeständigkeit und die Schlagfestigkeit. Andererseits ist seine Zugfestigkeit geringer als die von ABS-Harz. Es wird für Gehäuse von Haushaltsgeräten und elektrische Bauteile verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です