Was Ist Ein Tragbares Taupunktmessgerät?
Tragbare Taupunktmessgeräte sind ein tragbarer Typ von Taupunktmessgeräten.
Der Hauptvorteil besteht darin, dass Taupunktmessungen leicht vor Ort durchgeführt werden können, und da sie hauptsächlich tragbar sind, zeichnen sie sich durch ihr geringes Gewicht und ihre Kompaktheit aus.
Das Gewicht des Produkts beträgt etwa 200 g bis 400 g für den Sensorteil und weniger als 1 kg bis 3 kg für die Haupteinheit insgesamt.
Aufgrund der einfachen Installation und Wartung werden sie häufig für Stichprobenkontrollen zur Qualitätsprüfung eingesetzt.
Als Stromquelle werden Batterien, eingebaute Nickel-Akkus oder AA-Batterien verwendet.
Je nach Produkt und Art der Stromversorgung beträgt die ununterbrochene Betriebszeit etwa 10-48 Stunden, was lang genug ist, um Taupunktmessungen im Feld zu überstehen.
Taupunktmessgeräte für die Tischmontage werden auch in tragbaren Größen hergestellt, obwohl sie eine Stromversorgung benötigen.
Verwendungszwecke von Tragbaren Taupunktmessgeräten
Tragbare Taupunktmessgeräte werden in großem Umfang für Taupunktmessungen verwendet, z. B. für Stichprobenkontrollen.
Sie können in einem breiten Spektrum von Umgebungen eingesetzt werden, von allgemeinen Luftbedingungen bis hin zu Prozessumgebungen mit niedrigem Taupunkt und unter Druck stehender Luft.
Sie werden besonders häufig für Qualitätskontrollen in industriellen Prozessen eingesetzt.
- Stichprobenkontrollen in Druckluftrohrleitungen
- Kontrolle der Trocknerleistung
- Punktuelle Kontrolle von trockener Luft
- Messung von verschiedenen Gasen wie Stickstoff und Argon
Stichprobenkontrollen in Industrieöfen - Feuchtemessung in Gasabsperrvorrichtungen
- Überprüfung der Trockenheit von Inertbehältern
- Kontrolle von Reinstgasleitungen
- Sonstige Überwachung und Kontrolle der Trockenheit in
- Kalibrierräumen, Laboratorien, Reinräumen, Produktionsanlagen, etc.
Prinzip Der Tragbaren Taupunktmessgeräte
Tragbare Taupunktmessgeräte werden häufig für schnelle Stichprobenmessungen im Feld eingesetzt und sind daher vom Probenanschluss bis zur Messung einfach zu bedienen.
Daher kann der Probenanschluss als Integral-, Rohranschluss- oder Sensortyp ausgeführt sein, die sich alle durch ihre einfache Handhabung auszeichnen.
Bei Systemen mit Sensoren liegt der Sensorteil frei, daher werden kondensationsbeständige Materialien verwendet.
Es gibt zwei Arten der Taupunktmessung: den spiegelgekühlten Typ und den kapazitiven Typ.
Beim spiegelgekühlten System bildet sich Tau oder Reif auf einem kleinen Spiegel im Gerät, wenn das Messgas abkühlt und kondensiert.
Dies führt zu einer Veränderung der Reflexion und Streuung des Lichts auf der Spiegeloberfläche, und der Taupunkt wird durch Messung der Temperatur zu diesem Zeitpunkt gemessen.
Bei der Kapazitätsmethode wird ein Kondensator mit einer dielektrischen Schicht verwendet, die auf die Feuchtigkeitsmenge im umgebenden Gas reagiert.
Die dielektrische Schicht absorbiert im Idealfall Feuchtigkeit im gleichen Verhältnis wie der Feuchtigkeitsgehalt der Umgebung, so dass dies zur Erkennung des Feuchtigkeitsgehalts und zur Bestimmung des Taupunkts verwendet wird.
Beachten Sie, dass viele Tragbare Taupunktmessgeräte an einen PC angeschlossen und Daten übertragen werden können, um die Messergebnisse effizient zu verarbeiten.
Einige können zu diesem Zweck an eine Feuchte- oder CO2-Sonde angeschlossen werden, oder sie können Temperatur und Feuchte gleichzeitig messen, und einige haben die Fähigkeit, Taupunktschwankungen, die von Änderungen der Probentemperatur abhängen, durch gleichzeitige Messung der Temperatur zu kompensieren.