カテゴリー
category_de

Leistungssteuergerät

Was ist ein Leistungssteuergerät?

Ein Leistungssteuergerät ist ein Gerät, das den Stromversorgungsteil eines Systems im steuert, oder ein Gerät, das eine Reihe von Stromversorgungen in einer Fabrik oder einem Gebäude zentral steuert. In beiden Fällen steuert das Leistungssteuergerät die Stromversorgung, die den ersten Eingang in das System darstellt. Leistungssteuergeräte werden auch zur Steuerung mehrerer Stromversorgungen, z. B. in einer Fabrik oder einem Gebäude, eingesetzt, und in beiden Fällen steuern sie nach wie vor die Stromversorgung, die den ersten Eingang in das System darstellt.

Anwendungen von Leistungssteuergeräten

Das Spektrum der Anwendungen, für die Leistungssteuergeräte eingesetzt werden können, wird immer breiter. Herkömmliche Leistungssteuergeräte waren z. B. stabilisierte Stromversorgungen, die auch bei Stromausfällen Strom liefern konnten, wie z. B. USV, oder Stromversorgungsgeräte, die die Stromversorgung verschiedener Produkte und Systeme steuerten, also Geräte, deren Hauptaufgabe in der Stromversorgung bestand. Mit der jüngsten Digitalisierung und der Zunahme von Allzweckprodukten, die drahtlose Technologien nutzen, werden Leistungssteuergeräte jedoch zum Mainstream, da sie nicht nur Strom liefern, sondern auch die Kommunikation mit anderen Systemen über WiFi oder LAN ermöglichen.

Funktionsweise eines Leistungssteuergeräts

Die Prinzipien des Leistungssteuergeräts variieren stark je nach dem Umfang des Geräts, das als Leistungssteuergerät bezeichnet wird. Wir werden uns auf den gemeinsamen Punkt der Steuerung der Stromversorgung konzentrieren.

Da Stromversorgungen hauptsächlich Strom aus externen Quellen, wie z. B. kommerziellen Stromversorgungen, aufnehmen und Strom an das zu versorgende System abgeben, können sie durch die Einstellung der für dieses System erforderlichen Versorgungsspannung, Stromstärke und Frequenz gesteuert werden. Leistungssteuergeräte haben auch die Funktion, das gesamte System im Falle von Anomalien wie Überspannung, Überstrom oder gefährlichen Störeinflüssen, wie z. B. Blitzüberspannungen, zu schützen. Mit der jüngsten Entwicklung der Informationsgesellschaft sind Leistungssteuergeräte, die den Stromversorgungsstatus des gesamten Systems kontrollieren, außerdem mit externen Kommunikationsfunktionen ausgestattet, um eine Systemverknüpfung durch Kommunikation mit anderen Systemen und andere fortschrittliche Funktionen zu ermöglichen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です