カテゴリー
category_de

Luftfedern

Was Ist Ein Luftfedern?

LuftfedernLuftfedern sind stoßdämpfende Vorrichtungen, die die Abstoßungskraft von Druckluft und die Elastizität von Gummi nutzen.

Sie verwenden eine mit Druckluft gefüllte Gummifolie als Feder und werden aufgrund ihrer Vielseitigkeit in den verschiedensten Bereichen eingesetzt.

Je nach der Form der Gummifolie und der Metallbeschläge, mit denen sie befestigt ist, gibt es zwei Haupttypen: den Rollseiltyp, bei dem sich die Gummifolie beim Zusammenziehen nach innen rollt, und den Balgtyp, bei dem die Gummifolie in Form eines großen Vermögens zusammenfällt. Zum ersteren Typ gehört auch der “Membrantyp”.

Verwendungszwecke von Luftfedern

Luftfedern werden in der Federung von Personen-, Güter- und Schienenfahrzeugen sowie in Fertigungsstraßen für Maschinen und in seismischen Isolatoren für Gebäude eingesetzt.

Sie werden hauptsächlich als stoßdämpfende Elemente in Produkten verwendet, die Komfort und NVH-Leistung (Geräusch, Vibration und Klappern) erfordern, wie z. B. Tragfedern in Luxusautos, Güterfahrzeugen, die Chemikalien und Präzisionsmaschinen transportieren, und Kissenfedern in begrenzten Express- und Shinkansenzügen.

Luftfedern werden auch bei Fahrzeugen mit zwei Hinterachsen und einer Starrachse an der letzten Radachse eingesetzt, um die letzte Radachse durch eine Liftachse anzuheben und so den Anpressdruck der Antriebsräder beim Anfahren auf schneebedeckten oder schlammigen Straßen zu erhöhen.

Prinzip Der Luftfedern

Luftfedern haben nicht nur ein größeres Dämpfungsvermögen als Metallfedern (Blatt- und Schraubenfedern), sondern zeichnen sich auch dadurch aus, dass sich die Dämpfungskraft bei zunehmender oder abnehmender Belastung nur geringfügig ändert und dass die Federhöhe bei konstanter Belastung variiert werden kann.

Da sie nicht nur die Abstoßungskraft der Druckluft, sondern auch die Abstoßungskraft eines Gummifilms nutzt, kann sie Straßengeräusche und hochfrequente Schwingungen, die während des Maschinenbetriebs auftreten, absorbieren und dämpfen, was den großen Vorteil hat, die Geräuscharmut und Verarbeitungsgenauigkeit des Produkts zu verbessern.

Die Verwendung von Gummi für die Beschichtung birgt jedoch auch Nachteile, wie z. B. die Gefahr des Reißens bei Überlastung, möglicher Luftaustritt aufgrund von Alterung und die Gefahr, dass sich das Gummi bei schneller Dämpfung vom Untergrund löst.

Insbesondere bei Luftfedern, die in Automobilen eingesetzt werden, gab es viele Fälle von Luftlecks, die durch das Eindringen von Feuchtigkeit und Sand/Staub in den Balg/Membran-Spalt verursacht wurden.

Luftfedern sind in der Regel auch teurer als Metallfedern, da sie viele Zusatzteile wie Luftkompressoren zum Pumpen von Luft, Luftleitungen und Rückschlagventile zur Verhinderung von Luftrückströmung enthalten.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です