カテゴリー
category_de

Zentrierleiste

Was ist eine Zentrierleiste?

Die Zentrierleiste ist eine Vorrichtung zur hochpräzisen Erfassung der flachen Ursprungsposition der Werkzeugmaschine.

Die Zentrierleiste wird auf die Werkzeugmaschine aufgespannt und bei rotierender Spindel langsam an den Rand des Werkstücks herangefahren, bis der Rundlauf vollständig beseitigt ist, da die Spitze der Zentrierleiste die Kante des Werkstücks berührt, wenn diese außermittig ist. Die Position, an der der Rundlauf vollständig beseitigt ist, kann als Ursprung definiert werden. Die Genauigkeit des Nullpunkts ist ein wichtiger Punkt, da sie direkt mit der Genauigkeit des Bearbeitungsprozesses zusammenhängt.

Die Positionierung des Nullpunkts kann auch über einen Berührungssensor erfolgen. Während Berührungssensoren bequem sind, ist es zeitaufwändig, etwaige Anomalien zu kompensieren.

Anwendung von Zentrierleisten

Sie werden bei der Bearbeitung mit Drehbänken, Fräsmaschinen und anderen Bearbeitungsmaschinen eingesetzt, die Präzision erfordern.

Bei Drehbänken wird die eingespannte Zentrierleiste nahe an das zu drehende Material herangeführt und ihr Rundlauf zur Bestimmung der Ursprungsposition verwendet. Wenn nach der Bearbeitung ein Nachzentrieren erforderlich ist, empfiehlt sich die Verwendung einer Messuhr.

Bei Fräsmaschinen wird der Tisch mit einer Ölscheibe nivelliert und die Zentrierleiste in die Spannzange gesetzt. Sie kann näher an das Material herangeführt und visuell eingestellt werden. Wird eine Exzentrizität festgestellt, kann die Nivellierung mit Hilfe einer Kupferplatte oder eines Pfeils vorgenommen werden.

Funktionsweise der Zentrierleisten

Beim Einsatz auf NC-/MC-Werkzeugmaschinen wird der Schaft der Zentrierleiste am Fräs- oder Bohrfutter befestigt, langsam an das Werkstück herangeführt und so gedreht, dass das Messelement exzentrisch ist. Das Werkstück wird langsam an das Messelement herangeführt, während es sich dreht, um die Exzentrizität zu verringern und den Rundlauf des Messelements zu beseitigen, das dann so eingestellt wird, dass es vollständig stillsteht. Wenn das Werkstück leicht aus dem Stillstand bewegt wird und mit dem Werkstück in Berührung kommt, bewegt sich das Messelement entlang der Messfläche. Diese Position ist die Referenzposition unter Berücksichtigung des Durchmessers des Messelementes.

Da die Zentrierleiste aus Metall besteht, wird sie magnetisiert und ist nach längerem Gebrauch nicht mehr funktionsfähig. Sie muss nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden. Da sie als Verbrauchsmaterial eingestuft werden, sind nicht-metallische, langlebige Materialien ideal.

Die Genauigkeit der Herkunft ist ein wichtiger Punkt, da sie direkt mit der Genauigkeit des Bearbeitungsprozesses zusammenhängt.

Je nach Anwendung wird das Material aus rostfreiem Stahl, nichtmagnetischem Spezialstahl, Keramik, Chrom-Molybdän-Stahl usw. ausgewählt.

Neben der Koordinatenerfassung wird sie für die Messung des Durchmessers eines Kreises und des Abstands zwischen zwei Punkten verwendet; in Richtung der Z-Achse wird sie nicht eingesetzt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です